Umgestaltung des Georginenplatzes verzögert sich


21. Dezember 2023

So ganz hat die Zeitschiene für die Umgestaltung des Georginenplatzes dann doch nicht gepasst. Ende Oktober hatte die Firma alpina AG hier mit den Arbeiten begonnen (DWM berichtete). Schon für den 8. Dezember hatte man die Fertigstellung ins Auge gefasst. Exklusive der Frühlingsblumen und Dahlien (Georginen) natürlich. Diese sind nicht winterhart und kommen per se erst im Frühjahr in den Boden.

Wie das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen jetzt mitteilt, kam es Ende November/ Anfang Dezember durch Schnee und Frost zu einer fast zweiwöchigen Unterbrechung. Der Rollrasen konnte daher noch nicht verlegt werden. Auch die Deckschicht der wassergebundenen Wege wurde wegen des Frosts noch nicht verbaut. Zudem verzögerte sich die Lieferung einiger Ausstattungsgegenstände. Diese sollen Anfang Januar angeliefert sein.

Bereits abgehakt sind dagegen alle Abbrucharbeiten und das Verlegen neuer Leitungen für die Bewässerungsanlagen. Alle Einfassungen sind ebenfalls gesetzt und die Tragschicht für die Wege eingebaut. Der Oberboden für den Rasen und die Pflanzflächen wurde angedeckt und sämtliche Pflanzungen, bis auf den Wechselflor, sind erfolgt.

„Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme – ohne Frühlingsblumen, Dahlien und Fertigstellungspflege – ist für Ende Januar 2024 avisiert“, sagt Stadtsprecherin Kerstin Kanaa.  Falls das Wetter nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Eine Endabnahme kann im Herbst 2024 nach Ende der Fertigstellungspflege für die Pflanzflächen und Wegedecken erfolgen.

Der Georginenplatz gehört zum Denkmalschutzbereich „Historischer Ortskern Warnemünde“. 2018 wurde für das Karree eine denkmalpflegerische Zielstellung erarbeitet. Diese bildet die Grundlage für die jetzt in Angriff genommene denkmalgerechte Sanierung.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|