Umbauten im Heimatmuseum


10. Oktober 2019

Im Heimatmuseum Warnemünde wird gebaut. Erst im vergangenen Jahr hatte man erstmals nach 25 Jahren die Dauerausstellung komplett umgestaltet. Jetzt geht es darum, Fehler, die während eines Umbaus zu DDR-Zeiten gemacht wurden, zu korrigiert.

Doch wie so oft bei Bauarbeiten an alten Häusern kommt eins zum anderen: War ursprünglich angedacht, die Raufasertapeten in der Wohnstube, in der Küche und im Schlafraum durch Lehmputz zu ersetzen, hatte man sich kurzfristig für den Abriss der, aus alten Rigipsplatten bestehenden, Trennwand zwischen Stube und Diele entschlossen. Die Wand wird jetzt in Lehmbauweise wieder aufgebaut. „Das bot sich an, denn so haben wir gleich einen kompletten sauberen Abschluss zwischen Wohnstube und Diele“, erklärt Museumsleiter Christoph Wegner. Der zweite Teil zwischen Diele und Schlafzimmer bzw. Küche folge zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Arbeitsaufwand für die Lehmbauer von der Firma Uwe Krempien aus dem Ostseebad Nienhagen ist dadurch größer geworden, doch Christoph Wegner hofft, das mit zwei Wochen ohnehin knapp bemessene Zeitfenster für die Bauarbeiten trotzdem einhalten zu können. Allerspätestens zur Langen Nacht der Museen möchte er allerdings im Heimatmuseums Warnemünde wieder Besucher empfangen. „An einem so alten Gebäude zu arbeiten ist hochinteressant, stellt uns aber auch immer wieder vor neue Herausforderungen“, sagt Uwe Krempien. Die Arbeit sei zwar hart, doch der 63-Jährige und seine Mitarbeiter werden die Vorgaben des Museums einhalten.

Lehmputzwände und -decken passen nicht nur historisch gesehen perfekt in das alte Fischerhaus aus dem Jahr 1767, sondern stehen zudem für ein besseres Raumklima. Für diese Rehistorisierung werden maximal 5.000 Euro veranschlagt.

Ebenfalls im Zuge der Bauarbeiten soll nach 50 Jahren der Kassenbereich aus der Wohnstube verschwinden und in der Diele seinen Platz finden. Dort entsteht ein moderner Tresen mit kleiner Garderobe und Schließfächern für Taschen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|