Turmsaison startet am Ostersonnabend


16. April 2019

Zum 26. Mal wird am Ostersonnabend, 20. April um 11.00 Uhr, die Leuchtturmsaison eingeläutet. Ab dann müssen für den atemberaubenden Blick über die Ostsee und Warnemünde nur noch die 135 Stufen erklommen werden.

Auf den Besucheransturm – mit einem solchen rechnet der Leuchtturmverein wegen des prognostizierten sonnenreichen Wetters an den Ostertagen – ist das Warnemünder Wahrzeichen perfekt vorbereitet. Fünf fleißige Leuchtturmmänner haben während der letzten drei Wochen im Innern den Pinsel geschwungen und dabei Geländer, Fenster, Fensterbänke und Handläufe mit einem frischen Anstrich versehen. Insgesamt 340 Arbeitsstunden haben sie investiert – im Ehrenamt!  Auch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Stralsund (WSA), als Eigentümer des Turms, hat in den vergangenen Monaten ordentlich rangeklotzt. So wurden die beiden Galerien mit feinmaschigen winddurchlässigen Schutzgittern versehen, der Bodenanstrich auf dem ersten Balkon und der Innenputz erneuert. „Wir sind sehr froh über die wertvolle Unterstützung, die wir immer wieder durch das WSA erfahren“, lobt Leuchtturmchef Klaus Möller die hervorragende Zusammenarbeit.

Zwölf ehrenamtliche Leuchtturmmänner arbeiten vom Ostersonnabend bis Anfang Oktober in zwei Schichten am Leuchtturm, täglich geöffnet von 10.00 bis 19.00 Uhr. Während am Vormittag der Shantychor De Klaashahns zur Eröffnung aufspielt, werden Rüdiger Kohtz und Frank Mangelsdorf die erste Schicht übernehmen. Die Ablösung erfolgt gegen 14.30 Uhr durch Heinz Plautz und Bernd Autrum. Die beiden letzteren sind im Verein für die beliebten Turmhochzeiten zuständig. Alle 20 möglichen Hochzeitstermine auf dem Turm sind für dieses Jahr schon ausgebucht. Der Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|