Trachtengruppe ist Kulturbotschafter in Rijeka


18. Februar 2020

Auf die Reise ins kroatische Rijeka – europäische Kulturhauptstadt 2020 – begeben sich am Wochenende 19 Mitglieder der Warnemünder Trachtengruppe. Seit 1982 findet in der Hafenstadt der berühmte Karneval mit 10.000 Aktiven und 150.000 Zuschauern statt. Die Eröffnung des Kulturjahres ist am 23. Februar bei der Internationalen Karnevalsparade geplant. Grund genug für die Organisatoren auch die Partnerstädte zu bitten, einen kulturellen Beitrag zu leisten. Seit 1966 verbindet Rijeka und Rostock eine Städtepartnerschaft.

Los geht es am Freitagmorgen schon um 6.30 Uhr. „Drei Kleinbusse der Feuerwehr fahren uns zum Flughafen Laage. Von dort fliegen wir über München nach Zagreb, um dann im Bus weiter nach Rijeka zu reisen. Das erscheint etwas umständlich, aber es gibt im Winter nun mal keine Direktverbindung“, weiß Karin Scarbarth. Weder die Vereinschefin noch ihre Mitstreiter wissen genau, was auf sie zukommt: „Klar ist bislang nur, dass wir eine Nummer mit Uhrzeit für das Aufstellen im Umzug bekommen und alles Weitere wird sich finden“, so die engagierte Warnemünderin. Entlang der Parade gibt es sechs Bühnen, auf denen die Warnemünder jeweils ein Tänzchen zeigen. Entschieden habe man sich wegen des knapp bemessenen Zeitfensters für den „Fröhlichen Kreis“. Im Prinzip sei das ein bisschen so, wie beim „Niegen Ümgang“. Nur eben viel größer. Und für den Fall, dass es etwas kälter wird, haben sich die Damen bei einer Warnemünder Schneiderei einheitliche Capes schneidern lassen, deren Rückseite mit dem Schriftzug „Warnemünder Trachtengruppe“ bestickt ist.

Reisekosten und Unterbringung in Rijeka für zwei Tage bezahlt die Stadt Rostock. „Damit sich die Anreise für uns auch lohnt, haben wir noch zwei Nächte hinzugebucht. Unsere Vereinskasse gibt das glücklicherweise her“, ergänzt Vorstandsvize Klaus Kleinke. Auch er fährt gemeinsam mit seiner Frau Margit nach Rijeka und die Reiseplanung ist vielversprechend: Am Sonnabend soll der Vorort Opatia erkundet werden. „Hier gibt es eine Promenade und wenn das Wetter mitspielt, dürfen wir auch tanzen“, verrät Kleinke. Am Montag nach dem Umzug will man sich dann in Rijeka umschauen, bevor am Dienstag wieder die Heimreise angetreten wird. Im selben Hotel ist eine Trachtengruppe aus Karlsruhe untergebracht und die Warnemünder hoffen auch interessante neue Kontakte.

Wie Karin Scarbarth zu berichten weiß, hat der ehemalige Oberbürgermeister Roland Methling „die Sache eingerührt“. Der Stadt Rostock gilt auch ihr besonderer Dank. Schade nur, dass am offiziellen Empfang in Rijeka aus der Stadtverwaltung niemand teilnehmen wird: „Eine weitere Einladung zum Karneval konnte aus Termingründen leider nicht angenommen werden. Bereits im letzten Jahr hatte die Stadt Rostock am Karneval in Rijeka teilgenommen“, heißt es dazu aus dem Bereich Internationales im Büro des Oberbürgermeisters.

Die Vorfreude der Volkskünstler auf die große Reise trübt das jedoch nicht. Nach der Reise zum Internationalen Trachtenfest 2012 in Prag und den alljährlichen Auftritten im dänischen Marielyst steht jetzt wieder ein gemeinsamer Auslandsaufenthalt an. 35 bis 40 regionale und überregionale Auftritte absolviert die Trachtengruppe alljährlich. Bei den Warnemünder Port Partys sind die Tänzerinnen und Tänzer genauso gesetzt wie beim Warnemünder Nachmittag, der in diesem Jahr schon am 17. Mai im Kurhausgarten stattfindet. Ein großer Jahreshöhepunkt ist natürlich das 20. Warnemünder Trachtentreffen am 12. Juli und aller Wahrscheinlichkeit nach soll im Ostseebad am 18. Oktober der Tag der Tracht begangen werden.    


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|