Themenforen zur Fortschreibung des Strukturkonzepts nur online


05. November 2020

Anfang September hatten interessierte Warnemünder im Rahmen einer Aktiv-Ausstellung im Gemeindehaus – initiiert durch das Büro für Stadt- und Regionalentwicklung (BSR) und das Stadtplanungsamt – zwei Wochen lang Gelegenheit, ihre Ideen und Anregungen zur weiteren Entwicklung Warnemündes kundzutun. Die Präsenzausstellung wurde durch ein Onlineformat begleitet und beschäftigte sich mit der Ausgangssituation in den einzelnen Quartieren des Seebades sowie mit den Zielen und Ideen für die künftige Entwicklung von Warnemünde in unterschiedlichen Handlungsfeldern. In fünf Themenforen im November und Dezember sollen diese Gedanken jetzt weiter vertieft werden. Darüber informiert das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft.

Am Montag, 23. November, steht das Thema „Wirtschaft, Einzelhandel, Tourismus & Kreuzschifffahrt“, am Dienstag, 24. November, „Verkehr & Mobilität“ und am Montag, 30. November, „Grün- und Freiraum, Umwelt- und Klimaschutz“ auf der Agenda. Mit dem Thema „Wohnen & Infrastruktur“ befasst sich das vierte Themenforum am Donnerstag, 3. Dezember und den Abschluss bildet das Forum „Städtebau & Ortsbild, Mittelmole“ am Mittwoch, 9. Dezember. Alle Diskussionsrunden finden aufgrund der aktuellen Corona-Einschränkungen ausschließlich online, jeweils von 18 bis etwa 19.30 Uhr, statt.

Wichtig: Aus technischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf jeweils 40 Personen beschränkt. „Bislang gehen die Anmeldungen nur kleckerweise bei uns ein. Sollte das Interesse jedoch sprunghaft ansteigen, werden wir uns überlegen, die wir noch mehr Menschen die Gelegenheit geben können, die Diskussion online zu verfolgen. Dahingehende Gespräche mit unserem Web-Dienstleister laufen bereits“, erklärt Anja Epper vom Stadtplanungsamt. Noch bis zum 20. November werden unter fsk-warnemuende@bsr-hamburg.de die Anmeldungen entgegengenommen. Alle registrierten Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung weitere Detailinformationen und Zugangsdaten.

Im Rahmen der fünf Foren sollen die entwickelten Ziele und Aufgaben für die jeweiligen Handlungsfelder und Quartiere abgestimmt und der Weg für Konsensfindungen zu den entwickelten Projekt- und Maßnahmen geebnet werden. Herzlich eingeladen sind Vertreter der zuständigen kommunalpolitischen Gremien, Fachämter, Institutionen und interessierte Einwohner.

Ergebnisse zu der Ausstellung und der Online-Beteiligung sind im Internet unter der Adresse www.strukturkonzept-warnemuende.de zusammengefasst.

Rückfragen beantworten Anja Epper, Telefon 0381 / 381 61 26, und Uta Janssen, Telefon 0381 / 381 61 25, beide aus dem Amt für Stadtplanung, sowie das Büro für Stadt- und Regionalentwicklung, Telefon 0381 / 25 63 90 19.

Foto: Taslair


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|