Strand-Frisbee in Warnemünde: 20 Teams spielen um den Titel


10. Mai 2022

Dynamik, Fairness und Taktik – mit diesen drei Schlagworten lässt sich Ultimate Frisbee am besten beschreiben. Seit den 60er Jahren gewinnt dieser Teamwettkampf immer mehr an Popularität. Und so wird auch vermehrt experimentiert – zum Beispiel mit dem Untergrund. Der Warnemünder Strand ist Austragungsort der Deutschen Beach Meisterschaft Mixed.

Am 14. und 15. Mai 2022 findet am Eventstrand unterhalb von Leuchtturm und Teepott die vierte Auflage des Wettbewerbs statt. 20 Mannschaften mit über 200 der besten deutschen Spieler kämpfen hier um den Titel, der zugleich die Qualifikation für die europäische Clubmeisterschaft im Herbst in Portugal bedeutet.

Unter den 20 Teams befinden sich auch die 1993 gegründeten Endzonis. Das Trainerinnenduo um Silke Hingst und Lukas Maczewsky hat für das 14-köpfige Rostocker Mixed Team 2022 einen Platz im oberen Viertel als Ziel gesetzt (2019: 6ter, 2018: 3ter, 2017: 2ter). „Wir wollen nach der langen Corona-Pause gern unser Niveau mit den anderen Teams vergleichen. Der fehlende Turnierrhythmus ist da natürlich eine große Unsicherheit. Wir sind aber überzeugt, dass das Team gut vorbereitet ist und wir einige leistungsstarke junge Talente unter uns haben. Unser Heimvorteil ist natürlich das wöchentliche Training an ebendiesem Strand und den wollen wir natürlich nutzen“, sagt Lukas Maczewsky.

Die Gruppenspiele finden am Sonnabend zwischen 10 und 18 Uhr statt. Am Sonntag starten die Viertel- und Halbfinals ab 9 Uhr und gegen 14 Uhr wird das Finale ausgetragen. Wer den Spielen zuzuschauen möchte, ist herzlich willkommen. Es gibt keine Zugangsbeschränkungen für die Spielfeldränder. „Ich freue mich, dass wir neben den zahlreichen Sportevents, die in Warnemünde zu Wasser, in der Active-Beach- und der Sport-Beach-Arena angeboten werden, diese innovative Sportart am Strand begrüßen dürfen. Ich drücke den Endzonis fest die Daumen für die Meisterschaft“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Und so wird Beach-Ultimate-Frisbee gespielt: Anders als beim Ultimate Frisbee, das auf einem längs halbierten Fußballfeld gespielt wird, ist das Feld der Strand-Variante kleiner. Zwei Mixed-Teams – Frauen und Männer sind gleichermaßen vertreten – treten gegeneinander an und versuchen die Scheibe in die gegnerische Endzone zu bringen. Wichtig: Die Scheibe darf nur per Zuspiel bewegt werden. Fällt sie zu Boden oder ein Mitglied des Gegnerteams fängt sie, ist die gegnerische Mannschaft in Scheibenbesitz.

Gut zu wissen auch: Es gibt keinen Schiedsrichter. Regelverletzungen werden durch die Spieler selbst angezeigt und geahndet. Dies erfordert ein großes Maß an Fairness. Bei der Strand-Variante sorgen der Wind und der lockere Untergrund für zusätzliche Herausforderungen.

Foto: Endzonis Rostock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|