Spielplatz Aranka-Park Warnemünde wird umgestaltet


17. Juli 2018

Der Kinderspielplatz „Wirbelwind“ auf der Aranka-Wiese im Aranka-Park wird seit gestern saniert, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit. Bereits im Februar wurden hier Gehölze gerodet. Nach Auftragserteilung, Anfang Mai, an die Firma Alpina AG Rostock konnte nun – bedingt auch durch die langen Lieferfristen der Spielgeräte – endlich mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Wie im März vor den Warnemünder Schülern vorgestellt, wird es in dem rund 325.000 Euro teuren Spielbereich neben Balancier-, Kletter- und Schaukelgerätekombinationen auch eine kombinierte Bolzplatz- und Streetballanlage mit Kunststoffbelag geben. Unterschiedliche Sitz- und Aufenthaltsbereiche werden ebenfalls angeboten. Die Spielgeräte sind größtenteils speziell für diesen Themenspielplatz entwickelte Unikate. Der Sandspielbereich, der eine Bauminsel umgibt, umfasst Areale für ältere und Kleinkinder.

Die gesamte Anlage fügt sich harmonisch in den wertvollen, alten Baumbestand ein. Die Wegebefestigungen erfolgen überwiegend mit wassergebundener Wegedecke. Einfassung und Sitzbereiche sind mit Naturstein-Kleinpflaster gestaltet. Für die Planung des Spielplatzes zeichnet das Rostocker Landschaftsarchitekturbüro Hannes Hamann verantwortlich. Es ist als Sieger aus einem Planungswettbewerb für diesen Bereich hervorgegangen. Die Ausgestaltung fand in engem Zusammenwirken mit den Schülern der Warnemünder Schulen statt.

Nach rund siebenwöchiger Bauzeit, am 5. September – so der Plan – soll der Spielplatz anlässlich des Rostocker Doppeljubiläums mit einem großen Kinder- und Bürgerfest unter dem Motto „Rostock spielt – ob jung, ob alt“ eingeweiht werden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|