Sammlermünze unterstützt Twei-Smaker-Nachbau


18. Juli 2018

Eine tolle Idee und ein Muss für alle Schifffahrtsfreunde: der Förderkreis für das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum e.V. Rostock hat zum 800. Stadtgeburtstag eine Sondermedaille „800 Jahre Schifffahrtstradition in Rostock“ herausgebracht. Diese Jubiläumsprägung kann ab sofort in zwei Ausführungen inklusive Schatulle und Begleitflyer mit Informationen zu den Schiffen in den Tourist-Informationen Rostock und Warnemünde erworben werden.

Die Münze zeigt acht Schiffe aus unterschiedlichen Epochen sowie Sehenswürdigkeiten wie den Warnemünder Leuchtturm und Teepott, die Petrikirche oder das Rathaus. Die Verkaufserlöse kommen dem Projekt zum Nachbau der Warnemünder Jolle Twei-Smaker auf der historischen Bootswerft im IGA Park zugute. „Wir freuen uns, das Projekt zum Nachbau des Twei-Smakers damit ein Stück weit unterstützen zu können. Die Medaille zeigt Rostocks maritimes Erbe von der Hanse bis zur Gegenwart und ist sowohl für Rostocker als auch Urlauber ein schönes Sammlerstück“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm. Die Silbermünze ist für 30 Euro und der Messingtaler für 28 Euro in den Tourist-Informationen erhältlich.

Im 19. Jahrhundert waren die Warnemünder Volljollen, auch Twei-Smaker genannt, die typischen Segelschiffe der Küstenfischerei. Leider sind nur einzelne Fotos und Beschreibungen übrig geblieben. Eine Gruppe von Bootsbauern und Segelfreunden lässt nun die einst für die Warnow so typische Jolle wieder neu entstehen. Aus Anlass des 800. Geburtstages der Hanse- und Universitätsstadt wird die Volljolle mit traditionellen Bootsbaumethoden und historischen Vorgaben nachgebaut. Viele Sponsoren unterstützen den Bau der Jolle, der etwa 30.000 Euro kosten wird. Das gesamte Bootsbauunternehmen ist ein Projekt des Förderkreises für das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock e.V.

Foto: TZRW


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|