Spektakuläre Sandwelten öffnen zu Ostern


21. März 2024

Die beliebte Warnemünder Sandwelt von Karls verspricht auch in diesem Jahr wieder ein faszinierendes Erlebnis für Jung und Alt zu werden. Bereits zum 14. Mal verwandeln internationale Künstlerinnen und Künstler den Sand in kunstvolle Skulpturen und zauberhafte Welten. Aus über 300 Tonnen Sand entstehen am Warnemünder Passagierkai seit gestern atemberaubende Kunstwerke, die mit ihrer Liebe zum Detail und enormen Größe begeistern. Sie alle erwecken die „Geheimnisvolle Unterwasserwelt“ zum Leben. Die künstlerische Leitung hat einmal mehr Othmar Schiffer-Belz inne.

Sechs Künstlerinnen und Künstler – allesamt Virtuosen – aus fünf verschiedenen Ländern bringen ihre umfangreichen Erfahrungen im Modellieren von Eis- und Sandfiguren mit ein. Bei internationalen Wettbewerben haben sie bereits große Erfolge erzielt und sind in der Welt der Sandkunst bestens bekannt.

Um die Sandfiguren in höchster Qualität entstehen zu lassen und sie sechs Monate lang den Herausforderungen von Wind, Wetter und der salzigen Meeresluft der Ostsee standhalten zu lassen, wurde spezieller Sand aus einer Grube im brandenburgischen Niederlehme an die Küste geliefert. Dieser Sand zeichnet sich durch seine eckige Kornstruktur aus, die eine optimale Bindung ermöglicht. Vor Ort wird dem Sand Wasser hinzugefügt, um ihn mithilfe natürlicher Klebestoffe zu formen. Ein massives Holzgerüst gibt den tonnenschweren Skulpturen den nötigen Halt.

Interessierte haben noch bis zum 28. März die Möglichkeit, den Kunstschaffenden bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Ab dem 29. März öffnet die Open-Air-Sandfigurenausstellung täglich von 9 bis 19 Uhr ihre Tore im Außenbereich von Karls Pier7 am Kreuzfahrt-Kai. Der Eintritt ist frei, sodass sich alle Besucherinnen und Besucher von den faszinierenden Sandwelten verzaubern lassen können.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|