Spannende Spiele hoch zu Ross


10. September 2021

Beachpolo gilt als perfekte Kombination aus Können von Ross und Reiter, Schnelligkeit und Teamgeist vor atemberaubender Kulisse. Schon zum zehnten Mal verwandelt sich der weiße Sandstrand von Warnemünde, unterhalb von Leuchtturm und Teepott, in eine Poloarena (DWM berichtete). Hier werden heute die 10. Iceguerilla Beach Polo World Masters by Polar Twist eröffnet. Noch bis Sonntag treten acht hochkarätig besetzte, gesponserte Poloteams gegeneinander an und sorgen für Spannung bei den Zuschauern. 50 argentinische Polopferde und 16 internationale Spieler – acht Damen und acht Herren – kämpfen im Ladies- und Gentlemen Cup um die Trophäen.

Veranstalter Matthias Ludwig, Geschäftsführer der Polo Riviera Deutschland GmbH, hat damit ein für alle Mal gezeigt, dass Warnemünde in sportlicher Hinsicht weitaus mehr kann als Segeln und Fußball. Allerdings gibt es bei solch einem Outdoor-Event in jeder Saison immer wieder auch neue Herausforderungen: „Gerade in schwierigen Zeiten sind das Arbeiten miteinander und die gegenseitige Unterstützung daher extrem wichtige, motivierende Erfahrungen“, lobt der Unternehmer. Neben vielen anderen seien hier die Tourismuszentrale sowie die Hanse- und Universitätsstadt Rostock als Partner zu nennen. „Nur mit ihrer Hilfe können wir dieses Event erfolgreich auf die Beine stellen, so dass es seine Attraktivität für Besucher und seine wirtschaftliche Strahlkraft in der Region und darüber hinaus zeigen kann.“

Als Schirmherrn für die Veranstaltung konnte Matthias Ludwig erneut den Minister für Landwirtschaft und Umwelt in MV, Till Backhaus, gewinnen. „Die Beach Polo World Masters in Warnemünde versprechen spannende Spiele hoch zu Ross, eingerahmt von den unendlichen Weiten der Ostsee und der historischen Bäderarchitektur“, hebt der bekennende Pferdenarr hervor. Er kündigte an, am Sonntag live dabei sein zu wollen um die Teams anzufeuern und die Sieger zu ehren.

Und so läuft’s beim Beachpolo: Gespielt wird auf einem 80 mal 40 Meter großen Polo-Parcours. Damit der Sand für die Pferde nicht zu weich ist, wurde die oberste Schicht abgetragen und der Boden verfestigt. Ein Spiel geht über vier Abschnitte, sogenannte Chukkas, die effektiv jeweils fünf Minuten dauern. Die Pausen werden genutzt, um die Pferde zu wechseln und immer wieder das Spielfeld zu glätten. Ziel ist es, einen mit Luft gefüllten Ball in das Tor des Gegners zu schießen. Dafür verwenden die Spieler Schläger, die Sticks oder Mallets genannt werden.

Zum wiederholten Mal kommen Anke und Oliver Kreiter mit ihren Töchtern Annabell (18) und Paulina (16) zum Turnier nach Warnemünde. „In diesem Jahr bin ich aber nur der Fahrer“, bekennt Oliver Kreiter lachend. Anders die Damen: „Ich trete gemeinsam mit Steffi Fuchs im Team ‚Transgourmet‘ an und überlasse meinen Töchtern jeweils eine der vier Spielzeiten“, kündigt Anke Kreiter an. Die Familie ist im Wirotel auf der Mittelmole untergekommen und von Warnemünde und seiner Atmosphäre einfach nur begeistert.

Weitere Teamsponsoren sind der Titelverteidiger Arge-Haus, Folietec, Kühne Pool & Wellness, Polar Twist / IceGuerilla / Bentley Service Krauthahn, Berformance, DWB und das Hotel Warnemünder Hof / Berlin Med.

Der Eintritt zum 10. Iceguerilla Beach Polo World Masters by Polar Twist ist für Besucher an allen drei Tagen frei.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|