Sonderbriefmarke mit IOW-Bezug


12. April 2018

Die heute durch das Bundesfinanzministerium herausgegebene Gedenkbriefmarke zum 100. Geburtstag von Elisabeth Mann Borgese hat für das Leibnitz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) gleich in mehrfacher Hinsicht eine besondere Bedeutung. Zum einen fühlt man sich mit der dem abgedruckten Zitat von Elisabeth Mann Borgese „Wir müssen die Ozeane retten, wenn wir uns selbst retten wollen“ in der täglichen Forschungsarbeit verpflichtet und zum anderen wurde das institutseigene Forschungsschiff – es wurde im Juni 2011 getauft und in Dienst gestellt – nach der engagierten Meeresschützerin benannt. Die Mitgründerin des „Club of Rome“ und Tochter von Literaturnobelpreisträger Thomas Mann, Elisabeth Mann Borgese, betrachtete die Meere als das kulturelle Erbe der Menschheit und genau diesen Ansatz verfolgen auch die IOW-Forscher.

Grund genug für die Warnemünder Wissenschaftler, sich an der Aktion „Briefmarken:Erlebnis“ zu beteiligen. Heute am Ersterscheinungstag hat die Deutsche Post dazu noch bis 16.30 Uhr ein Sonderpostamt in den Ausstellungsräumen des IOW eingerichtet. Nur hier kann man die Gedenkmarke auf einem speziell gestalteten Briefumschlag und versehen mit einem besonderen Poststempel, der das IOW-Forschungsschiff Elisabeth Mann Borgese zeigt, erwerben.

Das auf der Briefmarke abgedruckte Zitat ist sehr aussagekräftig und sagt alles aus“, findet IOW-Mitarbeiterin Maren Voß, die sich am Institut vorwiegend dem Thema Überdüngung der Küstenmeere durch Stickstoff- und Phosphorverbindungen widmet. Auch IOW-Direktor Ulrich Bathmann findet die Gestaltung der Marke sehr gelungen. Für ihn wird die Bedeutung des Satzes durch das Meer im Hintergrund noch hervorgehoben.

Die Sonderbriefmarke mit einem aufgedruckten Zahlenwert von 3,70 Euro ist in einer Auflage von drei Millionen Exemplaren erschienen. 1.000 Stück sind davon heute in Warnemünde zu haben. Die Nachfrage in der Forschungsvilla Ostsee ist erwartungsgemäß groß. Die gut vernetzten Briefmarkensammler aus ganz Deutschland versuchen sich über unterschiedlichste Kanäle mit den „veredelten“ Sondermarken einzudecken. Kurze Beschaffungswege haben dagegen Maren Voß, Ulrich Bathmann und die anderen Institutsmitarbeiter. Sie erhalten die Gedenkmarken samt Stempel und Umschlag im eigenen Hause.   


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|