So funktioniert die Logistik auf der Hanse Sail 2022


01. August 2022

Toiletten, Technik und Musikinstrumente, Kapitäne oder Künstlerinnen – es gibt so vieles, was vor, während und nach der Hanse Sail transportiert werden muss. Um diese logistische Aufgabe zu bewältigen sind verlässliche Partner unabdingbar.

Insgesamt werden im Rahmen der Veranstaltung vom Hanse Sail Büro und der Großmarkt Rostock GmbH fast 50 Dusch- und Toilettenelemente, sechzehn Büro- und Lagercontainer und knapp drei Kilometer Bauzäune und Absperrungen bewegt. Und dieses ist aktuell nicht einfach zu bekommen. „Durch die Auswirkungen der Corona-Krise auf hiesige Wirtschaftsunternehmen und einer Vielzahl von Veranstaltungen im Hochsommer waren diverse Materialien sehr begehrt“, weiß Joachim Gerdel, Logistikmanager der Hanse Sail. Gut, dass bereits im Herbst 2021 vorgesorgt wurde. Ohne wirklich zu wissen, was in diesem Sommer möglich ist, hatte das Hanse Sail Büro nämlich einen Großteil der notwendigen Veranstaltungselemente geblockt.

Haupt-Mobilitätspartner ist das VW-Autohaus Rostock. Bereitgestellt werden mehrere Pkw. „Wir benötigen diese, um selbst mobil zu sein, aber auch wenn Mitarbeiter aus der Logistik schnell von Rostock nach Warnemünde müssen“, sagt Bettina Fust, kommissarische Leiterin der Sail. Eine enorme Hilfe, ohne die das Fest nicht abgesichert werden könnte.

Zwei Transporter kommen aus dem Zentrum für Nutzfahrzeuge in Bargeshagen, dem Iveco-Vertragshändler für MV. Sie sind vom 1. bis 19. August für die Hanse Sail unterwegs. Die Firma zählt zu den langjährigen Partnern: „Wir sind sozusagen gleich alt und die Sail ist ein Stück Heimat – deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Veranstaltung zu unterstützen“, sagt Hartwig Popp, einer der Geschäftsführenden.

Nicht zuletzt stellt die Firma Ferdinand Schultz Nachfolger (FSN) aus dem Osthafen zwei Gabelstapler bereit. „Die brauchen wir, um im Stadthafen schwere Lasten zu bewegen, zum Beispiel die sogenannten Hafenschweine, also Absperr-Elemente aus Beton“, so Fust.

Durch die Corona-Zugangsbeschränkungen im vergangenen Jahr waren insgesamt weniger Autos auf dem Veranstaltungsgelände unterwegs. „Das wollen wir beibehalten“, so Fust weiter. Der Clou: Ebenfalls von FSN werden Elektrofahrzeuge gesponsort, die nahezu lautlos und nachhaltig unterwegs sind. „Damit können zum Beispiel Künstler und ihr Equipment an genau die Stelle gebracht werden, an der sie auftreten werden, ohne dass sie selbst fahren müssen“, sagt Bettina Fust.

Foto: Joachim Kloock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|