Seltener Besuch in Warnemünde: Fregatte "Lübeck" auf dem Weg zum internationalen Manöver


05. Juni 2020

Heute um 10.00 Uhr, wird die Fregatte Lübeck in Warnemünde erwartet. Das unter dem Kommando von Fregattenkapitän Mathias Rix (45) befindliche 130 Meter lange und mehr als 5.000 Tonnen schwere Schiff soll bis Sonntag, 7. Juni, am Passagierkai liegen.

Bereits am Dienstag, hatte die Fregatte mit ihrer rund 200-köpfige Besatzung den Heimathafen Wilhelmshaven in Richtung Ostsee verlassen, um dort am internationalen Manöver Baltic Operations 2020 (BALTOPS) teilzunehmen. Die jährlich stattfindende Truppenübung dient dazu die multinationale Zusammenarbeit von Boden-, See- und Luftstreitkräften in verschiedenen militärischen Übungsszenarien im Ostseeraum zu trainieren. „Der Fokus der diesjährigen Übung liegt in den Bereichen der Luftverteidigung, der U-Boot-Jagd und der Überwasserseekriegsführung. Die Männer und Frauen der Lübeck sind daher bestens ausgebildet und hochmotiviert dieses Manöver zu bestreiten, deshalb freue ich mich, mit meiner Besatzung daran teilnehmen zu dürfen“, so Fregattenkapitän Rix.

Zum Erhalt der Einsatzbereitschaft werden auch bei BALTOPS besondere Infektionsschutzmaßnahmen zur Eindämmung des COVID-19 Virus getroffen. „An Bord versuchen wir – dort wo es geht – den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Um die Gefahr einer Fremdansteckung durch bordfremde Personen zu minimieren, habe ich deshalb entschieden, dass meine Besatzung und ich in Warnemünde an Bord verbleiben. Das heißt im Umkehrschluss leider auch, dass während des Hafenaufenthaltes keine Besuche auf der Fregatte gestattet sind“, erklärt Rix.

Der kurze Aufenthalt in Warnemünde wird von Schiff und Besatzung für letzte Vorbereitungen, wie beispielsweise eine Kraftstoffübernahme genutzt, bevor es auf den weiteren Weg in die Ostsee geht. Nach Abschluss des Manövers wird die Fregatte in ihren Heimathafen Wilhelmshaven zurückkehren, um sich auf weitere Seefahrten vorzubereiten.

Foto: Deutsche Marine


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|