Seit drei Jahren in Warnemünde: Mecklenburger Biomarkt


13. September 2019

Fast auf den Tag genau drei Jahre ist es jetzt her, dass Toralf Matthäus seinen Mecklenburger Biomarkt in der Rostocker Straße 3-4 eröffnete. Mit der geschäftlichen Entwicklung zeigt sich der Unternehmer mehr als zufrieden. Neben der qualitätsbewussten heimischen Stammkundschaft suchen mittlerweile auch viele Urlauber ganz gezielt nach dem gut sortierten Fachgeschäft und das hat seinen guten Grund:

„Wir setzen nicht nur auf Bio, sondern immer mehr auch auf Regio“, klärt der Warnemünder auf. Viele der angebotenen Standardprodukte kommen nämlich aus der Region, was nicht selten einen hohen logistischen Aufwand nach sich zieht, denn Toralf Matthäus fährt mitunter höchstpersönlich zu seinen  meist kleinen Produzenten. So kommen Hanfprodukte aus der Altmark und Fleisch, Wurst, Eier, Gemüse, Getreide, Öle sowie leckere vegane Brotaufstriche aus Mecklenburg-Vorpommern. Zu haben sind auch – der Winter naht – dicke Schafwollsocken, produziert im Raum Feldberger Seenlandschaft. Der Verkaufsschlager schlechthin sind aber die feinen Milchprodukte, hergestellt in einem SOS Kinderdorf bei Grimmen.

Ein weiteres Standbein im Mecklenburger Biomarkt – nur noch nicht so richtig bei den Warnemündern angekommen – ist der Verkauf von frischen Bio-Backwaren. So liefert die Bio-Bäckerei Nowak aus Rostock Rohlinge zum Fertigbacken für Brot und Brötchen nach Warnemünde. Die auf Bio-Bäckerei spezialisierten Unternehmen Hatscher und Vollkern kommen gleich mehrmals die Woche mit Brot – auch glutenfrei – und das Gebäck für alle Schleckermäuler stammt aus der Familien-Konditorei Komander in Grammentin.

Dem allgemeinen Trend, auf Einwegplastik weitestgehend zu verzichten, steht auch Toralf Matthäus offen gegenüber. Einschränkend gibt er jedoch zu bedenken, dass er bei den Alternativen von den Herstellern abhängig sei. Einige größere hätten die Zeichen der Zeit bereits erkannt und setzten zunehmend auf Papiertüten. Auch ein richtig guter Coffee-to-go – selbstredend in Bio-Qualität – ist im Mecklenburger Biomarkt zu haben. Ausgeschenkt wird dieser allerdings nur in Mehrwegbecher, gern auch mitgebrachte, oder in den Rostocker Pfand-Kaffeebecher.

So richtig stolz ist der Biohändler auf seine treuen Mitarbeiter. Ohne ihr Engagement liefe gar nichts. Noch relativ neu im Team ist Ilona Lahl, die sich der heilenden und reinigenden Wirkung ätherischer Öle verschrieben hat. „Mit ihrer Fachkompetenz und immer wieder neuen Ideen bringt sie sich prima bei uns ein“, lobt der Chef.

Befragt, warum er unbedingt einen Bioladen öffnen wollte, antwortet Toralf Matthäus unumwunden: „Zum einen gab es im Ostseebad noch keinen und zum anderen wollte ich nach langjähriger aufreibender Außendiensttätigkeit endlich etwas für mich machen. Ich habe in meinem Leben noch nie so saubere Nahrung zu mir genommen wie in den vergangenen drei Jahren und genau das ist mein Anspruch.“ Bestätigung kommt von der Kundschaft. Nicht wenige von ihnen verspüren eine deutliche Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens schon nach kurzer Zeit der Nahrungsumstellung.

Heute wird gefeiert: Zum heutigen Jubiläum lockt der Biomarkt mit zehn Prozent Preisnachlass auf alle Produkte und Gegrilltem zur Mittagszeit.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|