75.000 Besucher: 2019 ist Rekordjahr für die "Leuchttürmer"


26. September 2019

Schon zwei Wochen vor dem offiziellen Ende der Leuchtturmsaison steht fest: Das Jahr 2019 endet mit einem Rekordergebnis für den Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V.

Als 75.000. Besucher wurde heute Bernd Hannemann empfangen. Gemeinsam mit Ehefrau Marion – das Paar ist seit 46 Jahren verheiratet – verbringt der 68-jährige Rentner aus Berlin ein paar Tage in Kühlungsborn und heute stand ein Warnemünde-Besuch auf dem Urlaubsplan: „Als alte Ossis sind wir natürlich schon oft hier gewesen, denn in Warnemünde ist es einfach immer sehr schön“, verrät der Jubiläumsbesucher, der die Ostseeküste in den allermeisten Fällen außerhalb der Saison ansteuert, wenn es nicht so voll ist.

Angesichts der Rekordmarke haben Bernd und Marion Hannemann auch noch allen Grund zur Vorfreude. Neben der obligatorischen Urkunde mit Blumenbukett und Sonderführung auf dem Turm überreichte der Vereinsvorsitzende Klaus Möller nämlich noch einen Gutschein für das 21. Warnemünder Turmleuchten am Neujahrstag 2020, das die Hannemanns als VIP-Gäste besuchen dürfen. Und obendrauf gibt’s gleich noch zwei Übernachtungen im Best Western Hanse Hotel Warnemünde. „Dit ist wat Feines“, dankt das Ehepaar Hannemann für die gelungene Überraschung. Für beide ist es die Turmleuchten-Premiere.

„Die  Suche nach einem Hotelzimmer gestaltete sich wegen des besonderen Datums äußerst schwierig, aber mit der großartigen Unterstützung durch die Tourismuszentrale konnten wir ein Zimmer für unsere Jubiläumsgäste buchen“, dankt Klaus Möller für den Support. Den heutigen Empfang des Jubiläumsbesuchers nimmt er auch zum Anlass, seinen hochmotivierten und ehrenamtlich tätigen Leuchtturmmännern – zwölf Aktive sind alljährlich von Ostersonnabend bis Anfang Oktober im Zweischichtbetrieb im Einsatz – zu danken: Ohne sie ginge nämlich gar nichts. „Ein exzellentes Ergebnis für uns alle und das, obwohl Ostern erst spät gefeiert wurde und die Saison damit auch später begann.“ Geradezu perfektes Leuchtturmwetter im Sommer 2019 dürfte eine der Ursachen für den Run auf das noch immer aktive Seezeichen gewesen sein. Es war nicht ganz so heiß wie im Vorjahr und fast immer Spaziergänger-tauglich. „Zu DDR-Zeiten, also langer vor unserer Zeit, kam man schon mal an die 120.000er Marke heran, doch damals standen eben weit weniger Urlaubsziel als heute zur Auswahl“, erinnert der Leuchtturmchef.

Dass heute ein ganz besonderer Tag für den Leuchtturmverein ist, sieht auch Heinz-Jürgen „Atze“ Marnau so. Ein Vierteljahrhundert lang war er selber aktiver Leuchtturmmann und hat damit großen Anteil am Erfolg des Fördervereins: „25 Jahre haben wir darum gekämpft  und deshalb ist es mir ein Herzensbedürfnis, heute mit dabei zu sein“, betont der 83-Jährige, der im Oktober 2018 seinen aktiven Dienst Wahrzeichen Warnemündes quittierte.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|