Sei Turmleuchter: Die Tradition soll weiterleben


28. Oktober 2019

Mit Jan Krugmann und Michael Brügmann haben sich zwei weitere Gastronomen als Warnemünder Turmleuchter geoutet. Erfolgreich betreiben sie im Ostseebad die Lokale „Carls“, „Fabelhaft“ und  „Hafenrestaurant“ und dazu noch in der Rostocker Innenstadt die „Jan & Mitch Café Bar“. Mit 600 Euro tragen die rührigen Unternehmer zur Rettung des Warnemünder Turmleuchtens bei und das aus gutem Grund: „Als Gastronomen haben wir viel von der Neujahrsinszenierung, denn sie schwemmt Jahr für Jahr viele Gäste nach Warnemünde und sorgt so für super Umsätze in der Winterzeit“, sind sich Michael Brügmann und Geschäftspartner Jan Krugmann einig. Beide möchten die Tradition deshalb über das 20. Jahr hinaus unbedingt weiterleben lassen.

Wegen des Orkans „Zeetje“ musste das Warnemünder Turmleuchten am 1. Januar 2019 ausfallen, um am 6. April nachgeholt zu werden. Die Kosten für das mit 120.000 Euro veranschlagte Megaspektakel haben sich dadurch deutlich erhöht und die Ausfallversicherung hat bis heute nur einen Bruchteil ausgezahlt. Ergebnis: In der Veranstaltungskasse klafft ein gewaltiges Loch. Der Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. ist Co-Veranstalter des Events und hat gemeinsam mit DER WARNEMÜNDER die Aktion „Sei Turmleuchter – Gemeinsam retten wir das Warnemünder Turmleuchten“ aufgelegt. Zur Abwicklung hat der Verein unter der IBAN: DE14 1305 0000 0201 0748 93 ein Spendenkonto eingerichtet. Damit kann jeder nach eigenen Kräften dazu beitragen, dass der Warnemünder Leuchtturm auch am nächsten Neujahrstag wieder mit Licht- und Lasershow, Feuerwerk und Live-Musik in Szene gesetzt werden kann – und das wie gewohnt eintrittsfrei für alle. Spendenquittungen werden bei Bedarf ausgestellt. Fragen zur Aktion beantworten wir gern per E-Mail unter leuchtturm@warnemuen.de oder info@der-warnemuender.de.

Bis zum Neujahrstag ist es aber noch eine Weile hin und so planen Jan & Mitch für die kommenden Wochen und Monate: Am 2. und 3. Advent bittet das Carls zum vorweihnachtlichen Brunch. Immer sonntags wird im Monat November ebenfalls im Carls Gans serviert. Dieses Angebot gilt für jeweils vier Personen und beinhaltet neben der knusprigen Gans auch Beilagen, eine Flasche Wasser und eine Flasche Wein. Zu Weihnachten und Silvester wird in allen drei zur Unternehmensgruppe gehörenden Warnemünder Restaurants à la carte serviert. Plätze sollten in jedem Fall reserviert werden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|