Seenotrettungsübung vor Warnemünde


02. Juli 2014

Am Freitag, den 4. Juli in der Zeit von 17.00 bis etwa 20.00 Uhr, wird das Verletztenversorgungsteam See der Rostocker Berufsfeuerwehr die Seerettung auf der Ostsee vor Warnemünde trainieren. Die Übung findet im Auftrag des Havariekommandos unter Beteiligung des Seenotkreuzers Arkona der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, DGzRS, eines Hubschraubers vom Typ Superpuma der Bundespolizei See und des Notschleppers Baltic der Firma Fairplay statt.

Trainiert werden der Transport des Verletztenversorgungsteams See mit einem Hubschrauber, das Herstellen der Arbeitsbereitschaft, die Sichtung und Versorgung der Verletzten sowie die Vorbereitung des Abtransportes. Auch Überlebenstechniken und Verhaltensweisen im Wasser und die Rettung aus dem Wasser sollen geübt werden.

Das Verletztenversorgungsteam See Rostock ist im Rahmen des Konzeptes Feuerschutz Ostsee seit Mai 2013 in ständiger Bereitschaft, um im Falle eines so genannten Massenanfalls Verletzter auf See schnell helfen zu können.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|