Schulklasse beendet die Leuchtturmsaison 2022


18. Oktober 2022

Mit der Klasse 10d der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule aus Mühlenbeck (Brandenburg) endete heute definitiv die Leuchtturmsaison 2022 in Warnemünde. Begleitet von ihren beiden Klassenleiterinnen Bettina Rivetta und Cilem Bilgi hatten sich die Schülerinnen und Schüler das Erklimmen der 135 Stufen bis zur zweiten Galerie vorgenommen. Ihr Aufenthalt in Warnemünde dauert von Montag bis Freitag. Es handelt sich um ihre Abschlussfahrt der 10. Klasse.

„Wir streben ein Mischprogramm, bestehend aus sportlichen Aktivitäten und Kultur an“, verrät Bettina Rivetta. Ihre Freude darüber, dass die ehrenamtlich tätigen Leuchtturmmänner nach den aufreibenden Wochen und Monaten heute Überstunden machten und den Turm nochmals öffneten, war groß. Der Leuchtturmbesuch passe perfekt ins Programm, zumal man am Vormittag bei den Felshelden bereits bouldern war. „Wir haben im Dock Inn Hostel Quartier bezogen und fühlen uns dort ziemlich wohl“, ergänzt Kollegin Cilem Bilgi. Für beide Pädagogen ist es der erste Besuch des Warnemünder Wahrzeichens.

Von einer guten, durchschnittlichen Saison, besser natürlich, als in den beiden Corona-Jahren, spricht Inge Morenz, die im Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. das Amt der Schatzmeisterin ausübt. Sie begann pünktlich am 16. April (Ostersonnabend) und endete ebenfalls pünktlich am 9. Oktober. Für zwei Schulklassen ging es am 13. und 18. Oktober noch mal in die Verlängerung. 71.380 Besucher haben sich in diesem Jahr für einen Besuch des Leuchtturms entschieden. „Das ist guter Durchschnitt der letzten Vor-Corona-Jahre“, weiß Inge Morenz.

Insgesamt 109.928 Euro an Eintrittsgeldern wurden generiert. Davon werden vertragsgemäß 15 Prozent (16.489,20 Euro) an das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) – die Behörde ist Eigentümer des Leuchtturms – abgeführt. Allein der Souvenirverkauf spülte nochmal 11.404,60 Euro in die Kasse. Und gegeben wurde auch schon: Stolze 28.978,32 Euro hat der Verein – Stand heute – in diesem Jahr bereits ausgereicht. So, wie in der Satzung festgeschrieben, zur Förderung von Kultur, Denkmalschutz und humanitärer Anliegen.

Das Leuchtturmjahr neigt sich seinem Ende zu, doch einige Termine stehen noch im Kalender: Am 24. November gibt es eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen Vorsitzenden. Bis dahin führt Vize Mathias Stagat die Geschäfte. Er kandidiert auch für das Amt des Vorsitzenden. Nur wenige Tage später, am 27. November, ist nach zwei Jahren Corona-Pause wieder ein Adventssingen am Leuchtturm geplant.

Vor allem anderen gilt es zunächst jedoch, den am 21. September verstorbenen, langjährigen Vereinsvorsitzenden, Klaus Möller, zur letzten Ruhe zu begleiten. Die öffentliche Trauerfeier findet am Donnerstag, 20. Oktober um 12 Uhr, im Kurhaus Warnemünde statt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|