Schüler rannten für die Seenotretter


28. Oktober 2020

Das was die 300 Grundschüler der Rostocker St.-Georg-Schule mit ihrem diesjährigen Spendenlauf auf den Weg gebracht haben ist beispielhaft: Rund 16.000 Euro „errannten“ die Mädchen und Jungen für den guten Zweck. Die Hälfte der Summe ging heute als Spende an die Seenotretter. Weitere 8.000 Euro verbleiben beim Schulverein.

Und dabei sah es um den Spendenlauf 2020 gar nicht gut aus. Angesetzt im April musste er Corona-bedingt nämlich auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Am 17. September war es dann endlich soweit: Im Verbund mit einem Projekttag „Gesundheit, Freizeit und Sport“ durfte gerannt werden. Natürlich unter Corona-Bedingungen, was die Sache noch erschwerte, denn die insgesamt 1.586 Kilometer wurden ausschließlich auf dem Schulgelände absolviert. „Einige Kinder, darunter auch ein Erstklässler, haben sogar 15 Kilometer geschafft“, verrät Gerd Krüger. Der Werklehrer steht der Qualitätsgruppe „Gesunde Schule“ vor und organisierte diese besondere Sportveranstaltung.

Ein Spendenlauf funktioniert so, dass die Kinder mit ihren potenziellen Sponsoren – meist sind es Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte – vorab für jeden gelaufenen Kilometer eine Prämie aushandeln. Klar doch, dass der Ehrgeiz somit schnell geweckt war: Spitzenreiter war Finn aus der dritten Klasse mit 15 Sponsoren und 700 Euro. Alwin aus der zweiten Klasse rechnete 180 Euro von nur drei Finanziers ab und so ging es munter weiter. „Einige Eltern haben wohl unterschätzt, wie weit ihre Kinder laufen können“, vermutet schmunzelnd Gerd Krüger.

Dass die Kinder überhaupt auf die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) aufmerksam wurden, hat mit Jörg Westphal zu tun. Der Leiter des in Warnemünde ansässigen Informationszentrums der Seenotretter besuchte in einer Zeit, als dies noch möglich war, alle 14 Klassen der St.-Georg-Grundschule und sprach über die wichtige Arbeit der DGzRS. Er sprach auch darüber, dass sie rein spendenfinanziert ist. Umso größer auch seine Freude, dass der Gedanke bei den Kindern angekommen ist. Das Geld, so Westphal, fließt in den Neubau eines Seenotkreuzers für die Station Darßer Ort. Das Schiff soll im Herbst 2021 auf den Namen Nis Randers getauft werden. Als zweite Rettungseinheit in der Geschichte der DGzRS wird damit das jüngste Spezialschiff nach dem Inbegriff des Seenotretters aus dem gleichnamigen Gedicht von Otto Ernst benannt. Mit an Bord ist dann eine Plakette: „8.000 Euro für dieses Schiff spendeten die Kinder der St.-Georg-Grundschule in Rostock.“


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|