„Schlussakkord“ in der Galerie Möller


03. Januar 2023

Das 37. Jahr der Galerie Möller ist gleichzeitig das letzte und rückt nochmals jene Künstler ins Rampenlicht, die zu den Eckpfeilern des Warnemünde Ausstellungshauses gehörten.
So sind jahresübergreifend und auch wegen des großen Erfolges in den letzten sechs Wochen zwei neue Bilder des 81-jährigen Christian Heinze zu sehen. Großes Thema ist und bleibt für den Potsdamer, der eigentlich aus Dresden stammt und an der dortigen Hochschule der Bildenden Künste studiert hat, die Ostsee.

Die Küste des Mittelmeeres ist in den Bildern des Berliners des Malers Michael Hegewald meist nur als Streifen am Horizont bildbegrenzend, aber trotzdem für seine kubistisch anmutenden Häuserkonstruktionen für die Einfühlung in sein Themas entscheidend.

Gern lässt der Freiberger Holger Koch seine weißen Vögel oder Katzen an der Küste agieren.

Für die anderen beteiligten Künstler spielt die Lokalisierung keine Rolle. Mathias Zagon Hohl-Stein, der in Neuruppin lebt, ist die antike Mythologie ewiger Anstoß für seine Vliesbilder. Für die Hamburgerin Annegret Fahr spiel die Lokalisierung ebenfalls keinerlei Rolle. Sie sammelt mit ihren Figuren Alltagserlebnisse und Beobachtungen der Mitmenschen mit zauberhaftem, oft zum Schmunzeln anregendem Blick und Pinselstrich.

Die sechste Künstlerin, Stephania Miene, ist diejenige, die im Jahre 2022 erstmalig mit ihrem Mann, dem auch in Warnemünde bekannten Holz-art Künstler Christian Miene aus Hohenstein-Ernstthal, ausgestellt hat. Ihre Motivwelt ist vielseitig. Dem Betrachter leuchtet die rote Mohnblüte als Aquarell oder Collage genauso wie die anregenden Formen eines Architekturensembles.

Für die Ausstellung „Schlussakkord – ausgewählte Künstler“ findet keine offizielle Eröffnung statt. Sie ist bis zum 14. Februar in der Galerie Möller, Am Strom 68, zu sehen.

Eine Vorschau für die folgenden sieben Ausstellungen im Jahr 2023 ist unter www.galerie-moeller.de zu finden.

Foto: Galerie Möller


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|