Eine gelungene Veranstaltung – HGV bilanziert Weihnachts- und Neujahrsmarkt


03. Januar 2023

Anstrengende fünf Wochen liegen hinter den Akteuren des Warnemünder Weihnachts- und Neujahrsmarktes, auf dem Kirchenplatz, wo heute die Abbauarbeiten begonnen haben. „Es war alles im grünen Bereich aber unterm Stricht merkt man sehr deutlich, dass die Menschen weniger Geld in der Tasche haben“, sagt Michael Paasch, Vorstandmitglied im ausrichtenden Handels- und Gewerbeverein Warnemünde (HGV).

Die beiden Schließtage jeweils zu Wochenbeginn hätten sich rückblickend bewährt: „Das Personal wurde geschont und konnte auch mal ein paar Tage zu Hause bleiben“, weiß Paasch. Auch was den Umsatz betrifft, seien die Händler zufrieden. Zwar seien die Einnahmen etwas zurückgegangen, aber im Gegensatz zum Vorjahr durften sie immerhin öffnen und verkaufen. „Wir jammern auf einem ordentlichen Niveau.“

Prinzipiell war der Weihnachts- und Neujahrsmarkt auch für die Veranstalter total in Ordnung und man gehe mit einer schwarzen Null raus, bilanziert der Warnemünder. Dass das alles so geklappt hat, hängt mit dem Testzentrum zusammen. Das Spendenaufkommen sei deutlich zurückgegangen. Es gebe eben echte Existenzängste, selbst bei den Großen. Bei ihrer Spendensumme in unveränderter Höhe sind mit Than & Müller und der Firma Stintzing Bau nur zwei Unternehmen geblieben.

Sehr zum Leidwesen der Lütten fehlte die Kindereisenbahn auf dem Markt. Es war schlicht zu eng. „Immerhin haben wir auf dem Kirchenplatz einen neuen Brunnen und dann noch das Testzentrum“, begründet Paasch. Tendenziell haben sich die HGVler überlegt, ein historisches Kinderkarussell anzuschaffen. Dafür benötige man einen Durchmesser von mindestens acht Metern, liege versicherungstechnisch deutlich günstiger als bei der Bahn und könne sie bei Nichtgebrauch einlagern. Einige Partner hätten bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Was die Angebotspalette angeht, soll es künftig deftige und vegane kulinarische Ergänzungen geben. Auch in Sachen Kunst gebe es noch Luft nach oben. So hatte in diesem Jahr erstmalig Katharina Faust vom „Tonglöckchen“ in Bad Doberan einen Stand auf dem Kirchenplatz. Neben handgemachter Keramik hatte sie den Honigwein Met im Angebot: „Ich lernte sehr interessante Menschen kennen und hatte viele nette Begegnungen“, sagt die 40-Jährige. Es sei eine schöne Zeit gewesen und im nächsten Jahr wäre sie gern wieder mit von der Partie. Weitere interessierte Händler dürfen sich gern per E-Mail an dv@scmv.info beim HGV Warnemünde melden.

Doch es gab auch Kritik: Ein anonymer Brief wegen angeblicher Lärmbelästigung auf dem Kirchenplatz ist im Umlauf. Gerichtet an alle Anwohner. „Über die Art und Weise habe ich mich schon sehr geärgert. Wenn es Kritik gibt, dann sollte diese auch mit offenem Visier vorgebracht werden. Das ist kein Umgang“, schimpft Michael Paasch. Die Polizei sei daraufhin gleich mehrfach auf Streife unterwegs gewesen, konnte jedoch keine Ordnungswidrigkeit feststellen. Im Ergebnis habe man den gesamten Veranstaltungsplan umgebaut und den Kirchenplatz nur noch bis 20 Uhr beschallt. Perspektivisch wolle man das Kulturprogramm sogar noch ausbauen, denn es wird sehr gut angenommen und die Rostocker Künstler freuen sich über Auftrittsmöglichkeiten.

Noch bis Freitag dauert der Abbau des Warnemünder Weihnachtswinterdorfes. Auf Wunsch von Pastor Harry Moritz darf der Baum noch bis Montag stehenbleiben. Das Zusammenspiel mit Kirche und Kirchen-Förderverein sei generell sehr gut, hebt Paasch hervor. „Für uns alle war es eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns auf das Jahr 2023/24, immer bestrebt, Dinge noch besser zu machen.“ Erste Verbesserungen hat es in diesem Jahr schon gegeben. So konnte die Warteschlage an der „weltbesten Mutzenbude“ allein dadurch verkürzt werden, dass dort zwei Mitarbeiter zwei Fritteusen bedienten. 


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|