Mit „AIDAmar“ endet heute die Hauptsaison der Kreuzschifffahrt in Warnemünde


29. Oktober 2023

Heute Morgen gegen 8 Uhr machte AIDAmar am Liegeplatz P8 in Warnemünde fest. Damit endet die diesjährige Hauptsaison der Kreuzschifffahrt. Fünf weitere Anläufe werden noch im Dezember am 9. und 20. von Artania, am 12. und 18. von Amera und am 28. von Spirit of Discovery an der Warnowmündung erwartet.

Insgesamt werden dann 411 000 Seereisende bei 133 Schiffsanläufen von 30 Kreuzfahrtschiffen an und von Bord gegangen sein. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es bei 139 Anläufen von ebenfalls 30 Schiffen nur 294 000 Passagiere. „Der Ausfall der attraktiven Destination St. Petersburg als Folge des seit Februar 2022 andauernden Krieges in der Ukraine hat weiterhin einen negativen Einfluss auf die Ostseerundreisen und damit die Anlaufzahlen in Warnemünde wie in vielen anderen Kreuzfahrthäfen in der nördlichen und östlichen Ostsee. Erfreulich ist jedoch, dass sich die Auslastung auf den Schiffen und damit die Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert haben“, resümiert Rostock Port Geschäftsführer Gernot Tesch.

Das größte Schiff der Saison war Sky Princess mit einer Bruttoraumzahl von 145 281 und einer Kapazität von rund 3 660 Passagieren. Voll- bzw. Teilreisewechsel fanden bei 81 Anläufen statt. Die Rostocker Reederei Aida Cruises war mit gleich drei Schiffen im Rennen. Für AIDAdiva, AIDAmar und AIDAsol war Warnemünde Basishafen für insgesamt 62 Ostsee- und Norwegenkreuzfahrten. Fünf Mal führte die Reederei TUI Cruises von Mein Schiff 1 Passagierwechsel in Warnemünde durch.

Immerhin hatten in diesem Jahr noch 21 internationale Reedereien den Ostseehafen an der Warnow in ihre Reiseplanungen aufgenommen. Zu den Höhepunkten zählten die Erstanläufe von Spirit of Discovery (Saga Cruises) am 31. Mai, Riviera (Oceania Cruises) am 13. September und Silver Dawn (Silver Sea Cruises) am 20. September.

Mit 165 000 Passagieren stellten die Deutschen auch in diesem Jahr wieder die größte Anzahl der Kreuzfahrttouristen, gefolgt von 38 000 US-Amerikanern, 20 000 Briten, 4 000 Kanadiern und 3 000 Italienern. 15 500 Touristen wurden aus 141 weiteren Nationen gezählt.

Als Tagesgäste entdeckten mehr als 80 000 internationale Passagiere Warnemünde, Rostock, Mecklenburg-Vorpommern oder die deutsche Hauptstadt Berlin. 165 500 Seereisende begannen und beendeten ihre Kreuzfahrt als sogenannte Reisewechselpassagiere in Warnemünde.

Die Schiffsabwasserentsorgung in das öffentliche Abwassernetz nutzten 22 Kreuzfahrtschiffe bei 100 Anläufen. Damit konnten gut 37 000 Kubikmeter Schiffsabwässer umweltfreundlich entsorgt werden.

Umweltfreundlichen Landstrom von insgesamt rund 1,2 Millionen Kilowattstunden bezogen 13 Kreuzfahrtschiffe bei 42 Anläufen in Warnemünde: AIDAmar, AIDAdiva, AIDAsol, Bolette, Celebrity Apex, Mein Schiff 1, MSC Poesia, Nieuw Statendam, Rotterdam, Seven Seas Splendor, Sky Princess, Viking Jupiter und Viking Venus.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|