S-Bahnen fahren Warnemünde wieder an


29. April 2016

Ab morgen und damit pünktlich zum Saisonstart im Ostseebad, nimmt die Deutsche Bahn auch den Zugbetrieb zwischen Warnemünde Werft und Warnemünde wieder auf. Energieminister Christian Pegel gibt heute Nachmittag am Werft-Haltepunkt den symbolischen Abfahrtsbefehl für den ersten S-Bahn-Zug nach den Bauarbeiten in Richtung Warnemünde.

Seit Oktober letzten Jahres mussten Reisende hier auf Busse umsteigen oder längere Fußwege zur Warnowfähre in Kauf nehmen. Grund war ein Ersatzneubau der Stromgrabenbrücke vor dem Bahnhof Warnemünde. Diese 50 Meter lange Brücke verbindet das Festland mit der Mittelmole. 1903 errichtet, überbrückt sie drei Gleise für den Zugverkehr sowie die beiden Straßen Am Bahnhof und Am Passagierkai.

Zeitgleich mit der Eisenbahnüberführung erneuerte die Stadt Rostock auch die beiden Straßen. Bahn und Hansestadt finanzieren das Bauvorhaben mit insgesamt 3,3 Millionen Euro aus Bundes- und Kommunalmitteln. 

Für die weiteren Umbauarbeiten am Bahnhof Warnemünde wurde im Februar dieses Jahres das Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Das Genehmigungsverfahren beteiligt neben den zuständigen Behörden und die Warnemünder Bürger. Der Baustart ist für September 2018 vorgesehen. Nach derzeitigem Planungsstand sind zwei Baustufen vorgesehen. Vom September 2018 bis September 2019 wird ein Elektronisches Stellwerk für die Strecke Bramow-Warnemünde Werft gebaut. Anschließend folgt bis Mai 2020 der Umbau des Bahnhofs Warnemünde. 

Am 2. Mai, wenn die Berufspendler die Zugverbindung nach Warnemünde wieder nutzen, bedankt sich DB Regio Nordost bei den Reisenden, die während der Bauarbeiten über viele Wochen zwischen Warnemünde Werft und Warnemünde mit dem Schienenersatzverkehr unterwegs waren, für ihre Geduld. Zwischen 6.00 und 9.00 Uhr sind Promotionteams in den Zügen unterwegs und verteilen kleine Aufmerksamkeiten.

Mit Fertigstellung der Brücke wurde die Straße wieder in die alte Trasse verlegt und zweispurig in Betrieb genommen. Diese Arbeiten dauern noch bis Ende Mai an.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|