Warnemünder Galerie zeigt Riefenstahl-Fotos


29. April 2016

„Photographie“ lautet der Titel einer neuen Ausstellung zu der die Galerie Joost van Mar ab dem 8. Mai nach Warnemünde einlädt. Es ist die Schöpferin dieser Bilder, die eine starke Reaktion erwarten lassen: Leni Riefenstahl, die bekannteste deutsche Filmemacherin des 20. Jahrhunderts. Geachtet, gefeiert, verdammt ... und für immer in unserem Gedächtnis verankert.

Helene Bertha Amalia „Leni“ Riefenstahl, geboren 1902 in Berlin, 2003 in Bayern verstorben. Die Tänzerin, Schauspielerin, Regisseurin, Produzentin und Fotografin galt als eine der umstrittensten Persönlichkeiten der Filmgeschichte – von Kritikern als innovativ gelobt und wegen ihrer Beteiligung an der NS-Propagandamaschinerie verurteilt. Eine Karriere, die in der Weimarer Republik begann, sie in den 30er Jahren ganz nach oben, zu internationalem Ruhm aber auch in die Nähe der Täter führte und nach dem Krieg für über 20 Jahre abbrach. Erst ihre einzigartigen Fotografien der afrikanischen Nuba brachten sie in den 70er Jahren zurück auf die Titelseiten. In ihrem achten Lebensjahrzehnt machte sie den Tauchschein und veröffentlichte beachtete Fotobände über verborgene Unterwasser-Welten – eine lebenslange Suche nach Bildern.

Die Warnemünder Galerie Joost van Mar zeigt 30 großformatige Farbfotos, entstanden zwischen 1964 und 1975, Momente aus dem Leben und von rituellen Festen der Nuba, einem Stamm, der auf dem Territorium des heutigen Südsudan lebte. Insgesamt neun Mal reiste Leni Riefenstahl zu diesem unberührten Volk und lebte manchmal monatelang an dessen Seite.

50 Jahre sind diese Bilder alt und voll lebendiger Intensität treten sie uns noch heute entgegen.

Galerist Alexander Gehrke veröffentlicht zu dieser Ausstellung einen Katalog, u.a. mit einem Text der Berliner Publizistin und Filmhistorikerin Claudia Lenssen. „Wir zeigen auch einige Motive aus den Olympia-Filmen von Leni Riefenstahl, Bild-Ikonen, die sich seit den 80er Jahren in Werbeästhetik und Popkultur weltweit multipliziert haben“, kündigt der Warnemünder an. Eine Auswahl von zehn Bildmotiven aus dem Nuba-Zyklus steht exklusiv in kleiner Auflage aus dem Nachlass von Leni Riefenstahl zum Verkauf zur Verfügung.

Zur öffentlichen Vernissage lädt die Galerie Joost van Mar am Sonnabend, den 7. Mai von 18.00 bis 20.00 Uhr ein. Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 19. Juni 2016 immer donnerstags bis sonntags von 15.00 bis 19.00 Uhr in der Warnemünder Alexandrinenstraße 52.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Anna Rübenach - 09.09.2023 um 14:18 Uhr
In der heutigen Zeit ist es also schon völlig in Ordnung Bilder von ner Nazibraut auszustellen....ist ja Kunst, muss man ja von der Persönlichkeit trennen....
|