S-Bahn-Taktung zwischen Rostock und Warnemünde für Nachtschwärmer verbessert


13. Dezember 2023

Mit zwei Projekten wird das Rostocker S-Bahn-Netz erweitert: „Mit dem Nachtverkehr der S-Bahn S1 werden dreizehn zusätzliche Fahrten zwischen dem Rostocker Hauptbahnhof und Warnemünde angeboten“, sagt Daniel Bischof, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (VMV). In den Wochenendnächten von Freitag bis Sonntag zwischen 00.30 und 04.30 Uhr werden die großen Wohngebiete im Nordwesten damit besser an das Stadtzentrum und Warnemünde angeschlossen. Es entsteht ein durchgängiger 30-Minuten-Takt und die Mobilität für Nachtschwärmer zwischen Rostock und Warnemünde wird deutlich verbessert.

Darüber hinaus soll voraussichtlich ab Ende April 2024 die superschnelle Express-S-Bahn-Linie S2X zwischen Rostock und Güstrow verkehren. Von Montag bis Freitag dreimal täglich zu den Hauptverkehrszeiten ab Güstrow und in der Gegenrichtung ab Rostock Hauptbahnhof jeweils nonstop in nur 22 Minuten.

Mit einer Sonderfahrt eröffneten Staatssekretärin Ines Jesse, der Geschäftsführer der VMV Daniel Bischof, der Vorsitzende der Regionalleitung der DB Regio AG, Regio Nordost, Carsten Moll und der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Warnow (VVW) Stefan Wiedmer gestern die neue Linie.  „Wir freuen uns, dass wir unseren Fahrgästen im Verbundgebiet diese umfangreichen Angebotsverbesserungen auf der Schiene ermöglichen können. Dank des ÖPNV-Modellprojektes Mirror und der Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern VMV und DB Regio Nordost schaffen wir so einen attraktiveren ÖPNV für unsere Region“, sagt Stefan Wiedmer.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|