Rockmusik ist seine große Leidenschaft


10. Juli 2019

Musik bestimmt das Leben von „Doc“ Andreas Buhse. Der Warnemünder schreibt Bücher über Musik, produziert eigene CDs, organisiert Konzerte und betreibt am Leuchtturm seit 27 Jahren das Schallplattencafé Coaast. Auch ist der Doc Träger des traditionellen Knurrhahnpreises, der ihm 2011 für seinen ehrenamtlichen Einsatz zum Gemeinwohl Warnemündes verliehen wurde. Bei der 82. Warnemünder Woche bringt er morgen das Open Air Am Meer „Rauch auf dem Wasser“ zum 15. Mal auf die Bühne.

Hunderte von Schallplatten und CDs reihen sich im urigen Laden mit Café am Warnemünder Leuchtturms aneinander. Musikfreunde aus nah und fern wissen das besondere Ambiente zu schätzen. Sie kommen vorbei, um in den Regalen nach Musikraritäten und Songs ihrer Lieblingsinterpreten zu stöbern oder an den Cafétischen, umgeben von Fotos und Plakaten von Musiklegenden, ein Getränk zu genießen und mit dem Doc zu fachsimpeln. Die meisten Ladenbesucher sind eingefleischte Stammkunden.

Seit 1992 steht Doc Buhse fast täglich in seinem Schallplattenladen. Aber auch vorher war die Musik seine große Leidenschaft. „Ich habe als Assistent an der Rostocker Uni unter anderem über Musikgeschichte gesprochen, Platten gesammelt und verkauft. Nach der Wende habe ich zwei Jahre als Musikredakteur für einen lokalen Radiosender gearbeitet“, erzählt Buhse, der zudem als DJ in der legendären Mensa-Bierstube auflegte. In den 1960er Jahren sei er selbst nie im Westen gewesen, aber er hat viel über die westliche Rockmusikszene recherchiert. „Während der DDR-Zeit habe ich oft Westplatten auf dem Schwarzmarkt in Ungarn gekauft. Rund 100 DDR-Mark hat eine Scheibe gekostet. Für uns war die Musik aus dem Westen wie ein Eintauchen in eine andere Welt“, erinnert sich der Musikkenner.

Zum Markenzeichen für Andreas Buhse und seinen Laden ist das Open Air Am Meer „Rauch auf dem Wasser“ geworden. Seit 15 Jahren ist das Festival fester Programmpunkt im Musikprogramm der Warnemünder Woche. Unter dem Pseudonym Michael Terpitz veröffentlicht er die dazugehörige Roman- und CD-Edition, die sich mit dem Lebensgefühl der Beat- und Rockgeneration in Mecklenburg befasst. Aus Sicht eines Schallplattensammlers erzählt er in seinen Büchern unterhaltsame Geschichten aus dem Alltag. Mehr als 25 CDs hat Buhse in der Edition bereits herausgebracht. „Genau dadurch sind einige Rostocker Bands erst bekannt geworden“, weiß der Musikexperte. Ein weiteres Buch aus der Reihe über die Flower-Power-Zeit im ehemaligen Osten inklusive drei CDs steht kurz vor der Veröffentlichung. Eventuell soll dieses Buch der Abschluss der Reihe werden. Aber der 61-Jährige hat schon neue Ideen: „Mein Traum ist es, einen ‚Rauch auf dem Wasser‘ Krimi zu schreiben, der in Warnemünde spielt, mit viel Action und natürlich einem eigenen Soundtrack.“ Auch eine neue Weihnachts-CD sei schon wieder in Arbeit. „Eigentlich bin ich ein Grinch und stehe mit Weihnachten auf dem Kriegsfuß. Trotzdem produziere ich eine Weihnachts-CD nach der anderen. Das sind unsere Bestseller“, so Buhse.

Ein musikalisches Großprojekt, das er noch in diesem Jahr in zwei Teilen auf die Beine stellt, heißt „Rostock Suite II – Woodstock ist überall“. Wie auch für alle anderen durch ihn initiierten Konzerte gilt für Buhse: „Ich bin wirklich sehr stolz auf unsere Rostocker Musiker. Warum soll ich also für meine Konzerte Musiker von außerhalb holen, wenn wir hier so viele gute haben?“ Anlass für die Produktion ist der 50. Jahrestag des legendären Musikfestivals Woodstock. Und Woodstock ist laut Buhse überall.

Foto: Katrin Heidemann


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|