Premiere: Beachtennis am AOK Active Beach


28. Juni 2022

Becker-Rollen und Paddles bestimmen am Sonnabend, 2. Juli, das Bild am AOK Active Beach unterhalb des Hotel Neptun: Rund 60 Sportler aus ganz Deutschland treffen sich hier zum ersten Warnemünder Beachtennis Open.

Gespielt wird im Sand in den Kategorien Damen- und Herrendoppel sowie Mixed. Der Tennisverein Blau-Weiß Warnemünde e.V. ist Ausrichter des Turniers. Seit fünf Jahren hat der Club zwei Beachtenniscourts auf dem Gelände hinter der Jugendherberge Warnemünde, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Der mehr als 160 Mitglieder zählende Verein konnte aufgrund des erweiterten und sehr trendigen Angebots bereits 13 „Neue“ gewinnen.

Beachtennis ist eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton und besticht mit athletischen Sprüngen im Sand, die zwar gelenkschonend, aber auch sehr kraftraubend sind. Die Regeln wurden weitestgehend vom Tennis übernommen. Das Spielfeld ist 16 mal 8 Meter groß und die Netzhöhe liegt bei 1,70 Metern. Gespielt wird mit Beachtennisschlägern ohne Bespannung, sogenannten Paddles. Seinen Ursprung hatte diese junge Sportart an der italienischen Rivieraküste, wo bereits seit den 1980er Jahren Beachtennis gespielt wird. Der Deutsche Tennis Bund (DTB) nahm die Sportart, die noch immer als Randsportart gilt, 1998 in sein Regelwerk auf. Mit den 1. Beachtennis Open am 2. Juli in Warnemünde wollen die Organisatoren für eine weitere Verbreitung und Bekanntheit vor allem in Norddeutschland sorgen. Spielbeginn ist um 9 Uhr.

Foto: Privat


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|