Ostern in Warnemünde und der Rostocker Heide


20. März 2016

Mit einem bunten Familienprogramm und alten Bräuchen stellen sich Warnemünde und die Rostocker Heide auf das bevorstehende Osterfest ein. Den Auftakt bildet das Osterbaumschmücken, schon am Mittwoch, den 23. März ab 10.00 Uhr, vor der Alten Vogtei. Alle Kinder sind dazu herzlich eingeladen und auch der Osterhase wird auf Stippvisite vorbeischauen.

Am Gründonnerstag lädt dann das städtische Forstamt zur Osterwanderung durch die Rostocker Heide ein. Gemeinsam geht es auf Entdeckungstour durch den Küstenwald; Wissenswertes und Kurioses aus dem Reich der Pflanzen und Tiere gibt es dabei frei Haus. Die etwa sechs Kilometer lange Wanderung beginnt um 10.00 Uhr in Markgrafenheide am Parkplatz des Fähranlegers und endet nach ca. 1,5 Stunden am Parkplatz Schnatermann. Hier darf anschließend bei Musik und Unterhaltung von Charly und seiner Drehorgel gemeinsam gegrillt werden. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenfrei, Grillgut muss allerdings mitgebracht werden.

Die Saisoneröffnung des Warnemünder Leuchtturms findet alljährlich am Ostersonnabend statt. Ab  11.00 Uhr darf dann endlich wieder der atemberaubende Ausblick aus rund 30 Metern Höhe genossen werden. Am selben Tag um 18.30 Uhr beginnt der große Fackelumzug mit Musik vom Saxo-Fun-Orchester Sax`n Anhalt von der Vogtei zum Osterfeuer am Strand. Die dazugehörigen Fackeln können für 2,50 Euro an der Vogtei erworben werden. Für die nötige Sicherheit vor Ort sorgt einmal mehr die Freiwillige Feuerwehr Warnemünde. Spektakuläre Unterhaltung mit der Feuershow „Burning Wheels“ steht an gleicher Stelle ab 21.00 auf dem Programm.

Weitere Veranstaltungen in den Osterferien

Bei den Schutzengeln der Ostsee zu Gast

Die Arbeit bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, DGzRS, erfordert Umsicht, Mut und Können. Beim Besuch im Informationszentrum erfahren die kleinen Gäste alles über die mutigen Einsätze. Der Film "Willi wills wissen" zeigt anschaulich, wann ein Seenotkreuzer gerufen wird, aber auch wie früher auf See Leben gerettet wurde. Im Anschluss kann mit gemeinsam mit dem Kapitän der Seenotkreuzer erkundet werden.

  • Mittwoch, 23. März 2016, 15.00 Uhr
  • Mittwoch, 30. März 2016, 15.00 Uhr

im Informationszentrum der DGzRS, Am Leuchtturm 1, der Eintritt ist frei

Puppentheater "Der gestiefelte Kater"

mit dem Kleinen Theater Sanitz

  • 29. März 2016, 16.00 Uhr

im Strandresort Markgrafenheide, Budentannenweg 10, 18146 Markgrafenheide

Rostocker Ostermarkt

Auch in der Rostocker Innenstadt hält das Osterfest Einzug. Bis zum 3. April ist der Rostocker Ostermarkt zwischen Kröpeliner Tor und Neuem Markt zu Gast und präsentiert Kulinarisches, Kunsthandwerk, Ostergeschenke und Karrussels. Außerdem gibt es das größte Osterei in der ganzen Hansestadt zu bewundern, an dem alle Besucher mitmalen dürfen. Eltern sollten sich besonders den Mittwoch vormerken, denn dann ist Familientag auf dem Ostermarkt mit vielen ermäßigten Preisen.

  • Öffnungszeiten:
    Montag bis Sonnabend 10.00 bis 20.00 Uhr
    Sonntag 11.30 bis 19.00 Uhr
    Ostermontag 11.30 bis 19.00 Uhr
    Karfreitag geschlossen

Stadtführungen zu Ostern am 27. März 2016

  • 11.00 Uhr Führung durch Rostocks historisches Stadtzentrum; Karten/ Startpunkt: Tourist-Information Rostock, Universitätsplatz 6
  • 14.00 Uhr Führung durch das Seebad Warnemünde; Karten/ Startpunkt: Tourist-Information Warnemünde - Am Strom 59

| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|