Nur noch 17 Tage: Warnemünder Turmleuchten in Sicht


16. Dezember 2019

Die brandheiße Vorbereitungsphase für das 21. Warnemünder Turmleuchten wurde heute mit der Befestigung einer Werbeplane am Leuchtturm eingeläutet. Verewigt sind darauf alle Partner und Unterstützer der großartigen Inszenierung. The same procedure as every year? Wohl eher nicht, denn erstmals wurde mit der Durchführung des beliebten Neujahrsspektakels die großangelegte Spendenaktion „Sei Turmleuchter – gemeinsam retten wir das Warnemünder Turmleuchten“ verknüpft.

Der Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. und DER WARNEMÜNDER hatten Ende September dazu aufgerufen, einen finanziellen Beitrag für die Veranstaltung zu leisten. Der Grund: Das Turmleuchten musste am 1. Januar 2019 sturmbedingt abgesagt und am 6. April nachgeholt werden. Das Ergebnis: Nahezu doppelte Kosten bei fast gleichgebliebenen Einnahmen und dazu eine Ausfallversicherung, die sich als Luftnummer entpuppte. Unterm Strich klaffte in der Veranstaltungskasse ein Defizit über 50.000 Euro.  

Sensationelle 33.000 Euro sind bislang auf dem Spendenkonto des Vereins eingegangen. „Wir sind überwältigt vom Zuspruch und von der Hilfsbereitschaft“, sind sich Leuchtturmchef Klaus Möller und Torsten Sitte von der Hanseatischen Eventagentur einig. Es sei an der Zeit, Danke zu sagen, denn die  positive Energie ist alles andere als selbstverständlich. Daran, dass die fehlenden 17.000 Euro spätestens am Veranstaltungstag zusammenkommen, lassen die beiden keinen Zweifel: „Auf Höhe des Strand-Hotel Hübner werden wir eine genügend große Spendenbox aufstellen, sodass wirklich jeder Besucher seine Chance bekommt, seinen persönlichen Beitrag zu leisten“, verspricht der künstlerische Leiter, Torsten Sitte, mit einem Augenzwinkern. Der viel beschriebene „1 Euro pro Person“ sei ohnehin nur ein symbolischer Beitrag und man gehe damit man keinesfalls von der ursprünglichen Idee, eines für die Besucher kostenfreien Events ab: „Zur Spende gezwungen wird sowieso niemand, wir appellieren damit allenfalls an den gesunden Menschenverstand!“ Bürokratische Hürden, Entwässerung auf der Marktmeile und Mehrwegbecher haben die Kosten für die 21. Auflage explodieren lassen: „Wir kalkulieren in diesem Jahr mit 135.000 Euro“ rechnet der Hanse-Event-Geschäftsführer vor. Die eigenen Fix- und Kreativkosten seien dabei noch nicht einmal berücksichtigt. „Das Warnemünder Turmleuchten ist und bleibt ein rein auf Sponsoring und Spenden angewiesener Höhepunkt“ unterstreicht auch Klaus Möller. Der Leuchtturmverein ist Co-Veranstalter des Vergnügens.           

Schon ab Sonnabend, 28. Dezember, 10.00 Uhr, ist die Meile „Flanieren & Dinieren“ geöffnet. Regulär kann man hier bis 20.00 Uhr – in der Silvesternacht sogar bis 2.00 Uhr morgens – schlemmen und genießen.  „Die Wetterprognosen sind gut“, orakelt Möller. Zwar seien Vorhersagen 17 Tage im Voraus generell noch sehr unpräzise, doch der Warnemünder geht von einer Tiefdrucklage mit wenig Wind und keinen Niederschlägen aus. Neue Baustellen seien ebenfalls nicht in Sicht.     

Partner des 21. Warnemünder Turmleuchtens sind: AOK Nordost. Die Gesundheitskasse, Nutzfahrzeuge Bargeshagen GmbH, Scandlines Deutschland GmbH, VW Autohaus Lütten Klein GmbH, Stadtwerke Rostock AG, Malermeister Zille GmbH & Co. KG, Lotto und Toto in Mecklenburg-Vorpommern, Rostocker Gehweg-Reinigung Bose GmbH & Co. KG, Landesmarketing MV, Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, RGTM, ABS Sicherheitsdienst GmbH, Mecklenburgische Brauerei Lübz GmbH, ScanRo GmbH, Music Spezial, DTM – Dienstleistungen Thomas Mörlein, Warnowquerung GmbH & Co. KG, masella 3ART, Agentur für Internet & Marketing, Hotel Hübner, Hotel Neptun, Hotel Am Leuchtturm, DER WARNEMÜNDER, Ostseewelle Hit-Radio, NNN, MV 1 sowie die Polizei der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|