Noch bis Montag: Pfingstzeit und Kultur in Warnemünde


19. Mai 2018

Mit der Open-Air-Show „Die alten Filme IV“ ging gestern Abend einer der Höhepunkte des Kulturwochenendes Musik, Kunst & Mee(h)r über die Kurhausgartenbühne. Es ist das vierte Mal, dass Warnemünde die Kunst im öffentlichen Raum in den Fokus rückt. Zum zweiten Mal findet diese Veranstaltung in Kooperation mit der Warnemünder Pfingstzeit, organisiert durch den Handels- und Gewerbeverein, auf dem Kirchenplatz statt.

Der Musikproduzent und Kulturschaffende „Doc“ Andreas Buhse führte durch die Filmmusik-Rock-Revue und hinterlegte die Darbietungen von Bad Penny, Olaf Hobrlant und dem Tanztheater Luna mit dazu passenden Hintergrundgeschichten. Die Idee zur Reihe „Die alten Filme“ stammte übrigens auch von ihm. „Ich möchte damit an die Warnemünder Park Lichtspiele, das einstige Lichtspieltheater in der Dänischen Straße, erinnern“, sagt der bekennende Kinofan. Aus einer anderen Zeit und sehr farbenfroh kam auch der Eyecatcher des Abends daher: Der Künstler und bekennende Freizeit-Indianer Olaf Hobrlant, betrat die Bühne in einer selbstgenähten und aufwendig bestickten Häuptlingskluft samt Federschmuck. Auf dem Boden sitzend paffte er genüsslich an einer Friedenspfeife und mit seinem Song „Der Häuptling von Babelsberg“ gedachte er der großen DDR-Indianerfilme.   

Noch bis Montag werden überall im Ostseebad öffentliche Denkmäler und Kunstwerke musikalisch in Szene gesetzt. Verschiedene Unplugged-Konzerte mit regionalen Künstlern unterhalten das Publikum an allen Tagen auf der Bühne am Kirchenplatz. Das Café Ringelnatz lädt heute Abend zum Liedermacher-Kabarett mit Lucy van Kuhl und ab 21.00 Uhr steigt eine Oldieparty im Honkytonk. Begleitende Veranstaltungsflyer liegen an vielen Hotspots Warnemündes aus.      


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|