Neuer Kreisel nimmt Gestalt an – Hochbau startet im Juli


22. Februar 2015

Zwischen den beiden Diedrichshäger Wohngebieten an der Doberaner Landstraße entsteht ein neuer Kreisverkehr. Dieser Verkehrsknotenpunkt ist eine der Auflagen des B-Plans Am Golfplatz. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die Durchgangsstraße zwischen Elmenhorst und Diedrichshagen etwas mehr an das östlich gelegene Wohngebiet Am Streuwiesenweg heran verlegt. Einen mittleren sechsstelligen Betrag investieren das städtische Wohnungsunternehmen, Wiro, und die Dr. Tasler & Partner Immobilien Projekt GmbH in das Vorhaben. Noch regelt eine Ampelanlage die provisorische Verkehrseinrichtung – diese wird aber nach Fertigstellung des Kreisverkehrs wieder demontiert. Das Kreiselzentrum wird nach Fertigstellung mit Landschaftsrasen und einer Eiche bepflanzt. Außerdem wird dort eine Straßenlaterne installiert, damit ist der ganze Bereich auch bei Dunkelheit gut übersehbar

Direkt gegenüber in Richtung Westen arbeitet die Wiro mit Hochdruck an der Erschließung des neuen Wohnquartiers Am Golfplatz. „Die Arbeiten sollen spätestens am 30. Juni abgeschlossen sein, denn schon ab Juli beginnt der Hochbau für die Einfamilien- und Doppelhäuser. Wegen der günstigen Witterung könnten sich die Termine sogar noch nach vorn verschieben“, sagt Dr. Peter Tasler, vom gleichnamigen Rostocker Immobilienbüro. Der Projektentwickler verkauft auf dem zwölf Hektar großen Areal gleich 45 Grundstücke, von denen 26 mit Doppelhäusern bebaut werden. Und das Interesse ist gewaltig: „Wir haben den größten Teil der Grundstücke bereits verkauft und für die Doppelhäuser – deren Verkauf hat gerade erst begonnen – gibt es schon viele Reservierungen“, so Tasler. Alle künftigen Doppelhausbewohner haben Blick auf den benachbarten Golfplatz. 

Im Rahmen der aktuellen Straßenbauarbeiten im Seebad Diedrichshagen musste auch einiges Straßengrün gefällt werden. Dafür sind schon jetzt Ausgleichspflanzungen vorgesehen: „Für jeden gefällten Baum wird es eine Ersatzbepflanzung innerhalb des Baugebietes geben“, kündigt Dagmar Horning von der Wiro an. Zum neuen Wohngebiet gehört auch eine Spielplatz, den die Wiro als Erschließungsträger für das gesamte neue Wohngebiet baut. 


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|