Neuer Informationspunkt am Tor zur Rostocker Heide entsteht


09. Februar 2023

Der Tourismus in Rostock ist bekanntermaßen geprägt durch einen Dreiklang aus pulsierendem Großstadtzentrum, maritimen Erlebnissen in Warnemünde und den grünen, naturbelassenen Oasen rund um die Rostocker Heide. In diesem Jahr widmet die Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde dem mit 6.000 Hektar größten geschlossenen Küstenwald Deutschlands ganz besondere Aufmerksamkeit und strukturiert die saisonale Tourist-Information um: Aus der Tourist-Information Markgrafenheide wird der Informationspunkt Rostocker Heide.

„Markgrafenheide ist ein idealer Standort für unseren Informationspunkt“, sagt René Gottschalk, Leiter der Tourist-Informationen von Rostock. Der bisherige Standort im Heidehaus soll dafür ausgebaut und aufgewertet, das charakteristische Abbild der Rostocker Heide sich in Ausstattung und Gestaltung wiederfinden. „Wir möchten die Verbindung von Meer und Wald, das einzigartige Klima dieses Biotops, sowohl in der Gestaltung als auch im Service mehr in den Mittelpunkt rücken“, konkretisiert Gottschalk.

Geplant sind verschiedene Informationsmedien, die die Geschichte der Region, die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt und Ausflugsmöglichkeiten wie den Natur- und Erlebnispfad, die Thalasso-Kurwege oder den Hundeauslaufparcours in den Vordergrund stellen. Zudem wolle man sensibilisieren: „Wir haben in der Heide die Möglichkeit Natur vor unserer Haustür ganz besonders zu erleben. Und nur, wenn wir umsichtig mit ihr umgehen, bleibt sie auch solch ein außergewöhnliches Ausflugsziel“, weiß René Gottschalk.

Das einzigartige Landschaftsschutzgebiet sei für viele Gäste ein Argument Rostock zu besuchen, betont Tourismusdirektor Matthias Fromm und ergänzt: „Daher freue ich mich, dass wir mit attraktiver und moderner Gestaltung neue Impulse vermitteln können, die den Ausflug in die Heide unvergesslich machen.“ So wird die Einrichtung künftig durch Holz dominiert: Präsentationstische aus Baumscheiben und Stämmen, Papphocker in Holzoptik und drei Meter hohe Kiefernstämme vor dem Hintergrund der grün-beigen Wandgestaltung sollen für das entsprechende Heide-Flair sorgen. „Es war dringend an der Zeit, dem Standort im Heidehaus ein neues Gesicht zu geben. Wir freuen uns, dass wir diesen ab Pfingsten präsentieren können“, kündigt Gottschalk an.

Dann wird der Umbau vollzogen und der Informationspunkt besetzt sein. Zum umfangreichen Gästeservice der Ansprechpartner vor Ort gehören neben Insidertipps unter anderem auch der Verkauf von Wanderkarten und kleinen Souvenirs.

Visualisierung: Agentur Zimmerwandel


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