Neuer Abfertigungsterminal am Liegeplatz 8


01. Mai 2014

Mit der AIDAbella startet am Montag, den 5. Mai die neue Warnemünder Kreuzfahrtsaison. „Wir erwarten für 2014 zwar kein neues Rekordjahr bei den Anläufen, gehen aber von einer gleichbleibend hohen Passagierzahl aus“, sagt Ulrich Bauermeister, Geschäftsführer der Hafenentwicklungsgesellschaft Rostock (HERO). In der Kreuzfahrtsaison 2013 waren 365.000 Kreuzfahrttouristen an Bord der Urlauberschiffe, die für 730.000 Passagierbewegungen im Hafen an der Warnow sorgten. Das entspricht einer 22 prozentigen Steigerung zum Vorjahresrekord von 300.000 Gästen. Vom 5. Mai bis 18. Oktober werden in Warnemünde und Rostock 179 Anläufe von 34 Schiffen erwartet. Dabei müssen nur elf „Pötte“ in den vergleichsweise wenig attraktiven Überseehafen ausweichen, die übrigen 168 sind für Warnemünde avisiert.

Am Liegeplatz 8 wird derweil noch fleißig gearbeitet. Das markante Kuppeldachzelt wurde inzwischen  abgerissen. Stattdessen wächst an gleicher Stelle ein gut 1.000 Quadratmeter großes mobiles Zelt aus dem Boden. Stützen und Dachkonstruktion sind bereits fertig und es fehlen nur noch die Wände. „Spätestens am 9. Mai zum Anlauf der ‚Marco Polo‘ soll alles fertig sein“, kündigt Lena Boekhoff, verantwortlich für Unternehmenskommunikation Kreuzschifffahrt bei der HERO, an. Die wachsenden Passagierwechsel-Zahlen machten die Vergrößerung der Flächen notwendig. Künftig wird am P8 fast doppelt soviel Abfertigungsfläche zur Verfügung stehen. Und die Feuerprobe gilt es hier am 15. Mai zu bestehen. Die Royal Princess mit ihren 330 Metern Länge wird dann als größtes Schiff, das jemals in Warnemünde angelegt hat, am Liegeplatz 8 festmachen und hier einen Passagierwechsel vornehmen. Rund 3.600 Passagiere und 1.350 Besatzungsmitglieder finden auf dem erst im Juni 2013 in Dienst gestellten und durch Herzogin Kate getauften Schiff Platz. Insgesamt elf Mal wird der Ozeanriese das Ostseebad in diesem Jahr ansteuern.

Natürlich wird pünktlich zum Saisonstart auch die Notsanierung des Liegeplatzes 7 vorerst abgeschlossen sein. Hier wird am Sonntag den 11. Mai der Erstanlauf mit Passagierwechsel von MSC Poesia stattfinden. Die Schweizer Reederei MSC Kreuzfahrten positioniert mit der MSC Poesia in diesem Jahr erstmals ein Schiff in Warnemünde. Insgesamt 19 Mal wird der 293,80 Meter lange Kreuzliner an der Warnowmündung zu Gast sein.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|