Saisonauftakt nach Maß


01. Mai 2014

„Jambolaja“ tönte es aus der Ratinger Großorgel zur feierlichen Saisoneröffnung – in Warnemünde auch Stromerwachen genannt. Gemeinsam mit der Tourismuszentrale hat der Warnemünde Verein diese sehr traditionell gehaltene Veranstaltung in diesem Jahr nun schon zum zwanzigsten Mal organisiert. Und es war ein Auftakt so ganz nach den Vorstellungen der Touristiker. „Besser als der heutige Tag hätte die Sommersaison nicht beginnen können“, freut sich Tourismus-Chef Matthias Fromm. Zeigte sich schon der vergangene April mit über 240 Sonnenstunden an der Ostseeküste sehr urlauberfreundlich, ging es am 1. Mai auch gleich so weiter. „Wenn das Wetter so bleibt, wird es eine erfolgreiche Saison“, prognostiziert selbst die Bürgerschaftspräsidentin Karina Jens bei strahlendem Sonnenschein. Kurz darauf begann sie auch schon den Holzhammer zu schwingen. Schließlich galt es ein 30-Liter-Fass Lübzer Pilsner anzustechen – auch das ein festes Ritual beim Warnemünder Stromerwachen.

Für den ganz besonderen musikalischen Rahmen sorgen neben dem Shantychor De Klaashahns die etwa 35 Drehorgelspieler aus Deutschland, Dänemark und Schweden mit ihren historischen Musikinstrumenten. Das Drehorgeltreffen findet alle zwei Jahre und in diesem Jahr schon zum 8. Mal in Warnemünde statt. Viele der Musiker sind bereits Stammgäste. Mit dabei ist auch der Warnemünder Hartmut Voss. Eigentlich promovierter Mann der Wirtschaft frönt er seit einigen Jahren seiner musikalischen Leidenschaft als Leierkastenmann. Deutschlands älteste Drehorgel stammt übrigens aus dem Jahre 1740 und gehört Dr. Ullrich Wimmer vom Club der Drehorgelfreunde und Direktor des Bergischen Drehorgelmuseums. Der Theologe dreht seit 42 Jahren an der Orgel.

Neben dem 20. Stromerwachen birgt das Jahr 2014 noch weitere Warnemünder Jubiläen. So feiert auch das Stubenmädchen „Mariken“ im Juni ihren Zwanzigsten und Anfang September steht mit dem 50. Jahrestag der Klaashahns noch ein ganz besonderer Geburtstag ins Haus.

» Das Veranstaltungsprogramm zum Download


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|