Neue Strandbeschilderung erleichtert Orientierung


16. Juni 2020

Aufmerksamen Strandbesuchern sind die schicken neuen Schilder an den 71 Strandaufgängen zwischen Wilhelmshöhe und Rosenort natürlich längst aufgefallen. Deutlich übersichtlicher als bisher werden hier die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten an den einzelnen Strandabschnitten kenntlich gemacht.

Wo befindet sich die nächste Toilette, wo darf man nackt baden oder Feuer machen? An welchem Strandabschnitt darf ich meinen Hund mitnehmen? Vor diesen schwierigen Fragen stehen Strandbesucher täglich. Die richtigen Antworten bekommen sie auf den modern gestalteten Infotafeln an den Strandaufgängen der Rostocker Seebäder. „Im neuen Design und in zweisprachiger Ausführung sind die Gebote nun für jeden schnell erfassbar. Dabei ist es uns wichtig, die Rahmenbedingungen für die Nutzung des Strandes, etwa durch Hundebesitzer, Sportler oder FKK-Anhänger positiv hervorzuheben und mittels grafischer Symbole auch die Orientierung für Kinder zu erleichtern“, erläutert Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Neue Piktogramme zur Erläuterung der Baderegeln und Badezonen sowie zum Dünen- und Küstenschutz wurden ebenfalls kreiert. Zusätzlich weisen Sonderschilder am Strand auf die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten hin. Die Neugestaltung der Strandausschilderung erfolgte in enger Abstimmung mit der DRK Wasserwacht Rostock, die auch in diesem Jahr wieder für die Sicherheit der Strandgäste im und am Wasser im Einsatz sind. Ebenfalls am Projekt beteiligt waren das Rostocker Stadtforstamt Rostock und das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg StALU MM. Insgesamt wurden 250 Schilder produziert und auf hochwertigen Edelstahlpfosten montiert.

Um auch im Corona-Sommer 2020 einen sicheren Tourismus für Gäste und Einheimische zu ermöglichen, ergänzen temporäre Plakate die Strandbeschilderung. Sie weisen auf die notwendige
Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln auch am Strand hin.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|