Neue Ausstellung im Hübner: "Farbenrausch des Lebens"


07. Januar 2020

Bunte Farbtupfer an einem grauen Januartag setzen die Bilder von Ilka Pompe, zu sehen ab morgen, 8. Januar, und noch bis Ende März im Foyer des Strand-Hotel Hübner in Warnemünde. „Farbenrausch des Lebens“ überschreibt die Berliner Künstlerin ihre ausgewählten Arbeiten. Nach 2006 und 2010 ist es schon das dritte Mal, dass sich ihre Werke im Hübner großer Beachtung und Begeisterung bei den zahlreichen Betrachtern erfreuen. „Ich fand das Haus von Beginn an sehr schön, war hier häufig Kaffeetrinken und habe irgendwann auch den Mut gefasst und wegen einer Ausstellung nachgefragt. Es hat geklappt“, verrät Ilka Pompe.

1945 in Berlin geboren, war sie von Hause aus Kindergärtnerin. „Meine Kinder konnten alle sehr gut malen“, verrät die Künstlerin, die sich mit der Malerei nach eigener Aussage ein Ventil schaffen wollte. Anfang 1990 begann sie intensiv zu malen. Mit dem konsequenten Unterricht in der „Remise“ legte sie die Grundlagen für ihre künstlerischen Fertigkeiten. Um die schöpferischen Vorstellungen besser zu verwirklichen und die verschiedenen Techniken künstlerisch professioneller einzusetzen, arbeitete sie als Schülerin der Dozenten Jürgen Schulz, Hilke Knoblauch und Dorit Sander. Ihr künstlerisches Schaffen erstreckt sich über Aquarelle, Pastellkreide, Tempera, Collagen und Mischtechniken. Ihre Arbeiten zeigt sie in Gemeinschafts- und Einzelausstellungen. „Es macht mir Freude, Stimmungen und Eindrücke mit Farbe einzufangen und wiederzugeben“, bekennt Ilka Pompe. Genau das Richtige an einem trüben Januartag.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|