Neu in Hohe Düne: Anschlusssicherung zwischen Fähre und Bus


28. August 2018

Busfahrer an der Haltestelle Hohe Düne Fähre können ab sofort genau einsehen, wann die Fahrgäste von der Fähre am Bus ankommen. Im Beisein von Knut Schäfer, Geschäftsführer der Weiße Flotte GmbH und dem Ortsbeiratsvorsitzenden Jürgen Dudek nahm RSAG-Vorstand Jan Bleis dafür heute ganz offiziell die neue Anschlusssicherung in Betrieb.

Im Sinne der Fahrgäste hat die Rostocker Straßenbahn AG eine eigene technische Lösung entwickelt, um die Anschlüsse der Fähre mit den Bussen der Linien 17 und 18 in Richtung Markgrafenheide und Hinrichshagen zu sichern. „Unser Problem war bisher, dass die Busfahrer an der Haltestelle Hohe Düne Fähre nicht einsehen konnten, in welcher Position sich die Fähre befindet und ob sie die Hälfte des Seekanals bereits erreicht hat“, erläutert Jan Bleis. Deshalb hatte der Bus in der Vergangenheit gelegentlich die heraneilenden Fahrgäste von der Fähre nicht berücksichtigt. „Ich bin sehr zufrieden, dass wir dafür nun eine technische Lösung präsentieren können“.

Diese Lösung sieht so aus: Direkt an der Haltestelle befindet sich ein spezielles Signal, das den Busfahrern einen Countdown in Sekunden anzeigt, wann die Fahrgäste am Bus sind. Grundlage dafür ist die per Funk übermittelte Position der Warnow-Fähre. Sobald erkennbar ist, dass sich das Schiff in Richtung Hohe Düne bewegt, wird die Entfernung zum Fähranleger in einer speziell entwickelten Software berechnet. Auf Basis von zuvor ermittelten empirischen Werten kann so eine Schätzung für die Restfahrtdauer erfolgen. Dazu wird pauschal noch eine Minute Fußweg von der Fähre zur Bushaltestelle eingerechnet. Das Ergebnis wird auf dem Signal in Sekunden angezeigt und als Countdown heruntergezählt.

Ist gerade kein Countdown zu sehen und damit für das Signal auch keine Fähre in Anfahrt, wird als Information für Fahrgäste und Fahrer die aktuelle Uhrzeit dargestellt. Nach erfolgreicher Testphase geht dieses System nun dauerhaft in Betrieb.

Fotos: Joachim Kloock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|