Neptun Warnemünde investiert weiter


14. August 2019

Das Einvernehmen der Gemeinde ist zum Neubau eines Sozialgebäudes mit Pausen-, Umkleide- und Waschräumen sowie einer Kantine für die Neptun Werft Warnemünde gefordert. Gestern Abend wurde der Antrag dem Warnemünder Ortsbeirat vorgestellt.

Das sechsgeschossige Gebäude ist 111,25 Meter lang, 15,96 Meter breit und ragt 24,32 Meter in die Höhe. 383 Quadratmeter Nutzfläche entfallen auf eine Kantine für 302 Personen. Weitere 6.286 Quadratmeter Fläche sollen als Wasch-, Umkleide- und Pausenräume dienen. 7.284.000 Euro werden so für das Mitarbeiterwohl verbaut.

„Der Neubau soll für bereits auf der Werft tätige Mitarbeiter errichtet werden, die derzeit in anderen Gebäuden und Containern untergebracht sind. Das gilt ebenso für Mitarbeiter der Kantine, die sich zurzeit noch in einem anderen Gebäude befindet, mit Fertigstellung aber in das neue Domizil verlegt wird“, erklärte der Vorsitzende des Warnemünder Bauausschusses, Mathias Pawelke, den Sachverhalt. Für die Werft- und Kantinen-Mitarbeiter stünden bereits ausreichend Stellplätze und Abstellplätze für Fahrräder zur Verfügung. Ein weiterer Bedarf bestehe daher nicht.

Der Bauausschuss empfiehlt dem Ortsbeirat die uneingeschränkte Zustimmung.  Dieser Empfehlung folgte der Ortsbeirat in der folgenden Abstimmung. „Die Werft passt zu Warnemünde und wir möchten dem Unternehmen durch ein solches Gebäude die Möglichkeit einräumen, sich weiter zu entwickeln, auch im der Verbesserung von Arbeitsbedingungen“, lautete das Statement des Ortsbeiratsvorsitzende, Alexander Prechtel.

Visualisierung: Architekturbüro Wiemer


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|