Museumsabend über Warnemünde in der Zeit des Ersten Weltkriegs


13. August 2019

Beim Warnemünder Museumsabend am Mittwoch, 21. August um 19.00 Uhr, blickt Referentin Antje Strahl etwa 100 Jahre zurück in die Vergangenheit. Die Historikerin beschäftigt sich in ihrem spannenden Vortrag mit Warnemünde in der Zeit des Ersten Weltkriegs. Dabei geht sie auch der Frage nach, inwieweit  der aufblühende Bädertourismus durch das Kriegsgeschehen beeinträchtigt wurde und wer überhaupt noch an einen Urlaub an der Ostsee Interesse hatte. Wie wurden die zusätzlichen Kurzzeit-Warnemünder mit Lebensmitteln versorgt, oder brachten sie womöglich sogar alles Notwendige mit? „Da zu dieser Zeit in Warnemünde das Fotografieren verboten war, kann ich in meinem Vortrag leider nicht auf umfangreiches Bildmaterial verweisen. Möglicherweise befinden sich aber Aufnahmen aus dieser Zeit noch in Privatbesitz. Daran wäre ich sehr interessiert“, sagt Antje Strahl.

Karten für den Museumsabend gibt es in begrenzter Anzahl zu den Öffnungszeiten des Heimatmuseums in der Alexandrinenstraße 31, dienstags bis sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr. Geschlossen bleibt das alte Fischerhaus auf Grund von Bauarbeiten am 27. und 28. August.   


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|