Nach den Feiertagen: Müllsammeln am Strand

Am 4. Januar findet am Strand von Warnemünde wieder eine große Müllsammelaktion statt. Jede helfende Hand ist dabei willkommen.Am 4. Januar findet am Strand von Warnemünde wieder eine große Müllsammelaktion statt. Jede helfende Hand ist dabei willkommen.29. Dezember 2018

Auch das wird in Warnemünde zu einer guten Tradition: Das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW), das Innovationsnetz „Schüler auf Kurs für MV“ des BilSE-Instituts, die EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. und das Nachhaltigkeitsreferat des ASTA Universität Rostock rufen nach den Feierlichkeiten zum Jahreswechsel am Freitag, 4. Januar, zur gemeinsamen Müllsammelaktion am Strand von Warnemünde auf.

Feuerwerke am Strand sind eine der Hauptquellen für Plastikmüll, der später im Meer landet. Da die einzelnen Bestandteile von Feuerwerksraketen nach dem Gebrauch meist sehr klein sind, werden diese kaum von den herkömmlichen Reinigungsarbeiten erfasst. Zum Schutz des Strandes und der Ostsee ist es deshalb notwendig, diesen Müll per Hand einzusammeln. „Jede helfende Hand uns willkommen“, wirbt IOW-Sprecherin Kristin Beck.

Wie schon im vergangenen Jahr geht es jedoch nicht nur um die Strandreinigung an sich,  sondern auch um Wissenschaft: Die Aktion ist als Strandmonitoring Bestandteil der wissenschaftlichen Arbeit der IOW-Forschergruppe „Küste“. „Deshalb sollen alle Teilnehmer von Experten des IOW und der EUCC so angeleitet werden, dass die Müllfunde wissenschaftlich ausgewertet werden können. Die so gewonnenen Daten können helfen, nachhaltige Schutzkonzepte zu entwickeln“, so Kristin Beck.

Alle Teilnehmer treffen sich um 10.00 Uhr im großen Saal des IOW, Strandstraße 15. Die Aktion beginnt mit einer kurzen fachlichen Einführung im IOW und dauert insgesamt rund zwei Stunden.



« vorheriger Artikel zur Übersicht zum Archiv nächster Artikel »

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)

Sicherheitscode
Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*