Glückliche Momente: Neo darf leben und startet die Show


28. Dezember 2018

Das Warnemünder Turmleuchten feiert am kommenden Dienstag sein 20-jähriges Jubiläum. Seit dem Jahr 2006 findet die großartige Neujahrsinszenierung unter einem wechselnden Motto statt, zu dem jährlich Musik und Texte neu ausgewählt werden. Zwei Jahre später wurde die Inszenierung erstmals von einer Person gestartet, die der Förderverein Leuchtturm Warnemünde und Hanse Event gemeinsam ausgewählt hatten. Antje Stuhr, die Enkelin des letzten Leuchtturmwärters, drückte 2008 den Buzzer und startete die Show „Mit Liebe und Leidenschaft“. Seitdem waren ganz verschiedene Personen als Showstarter im Einsatz, zum Beispiel Barbara Becker-Hornickel von Lotto MV zum Motto „Glück“, Kapitän Gerd Simonn zum Motto „Sehnsucht“ oder bei der letzten Veranstaltung der Warnemünder Horst Marx und sein Enkel Johann zum Motto „Ewig“.

Das Motto für die Inszenierung am 1. Januar 2019 ist „Momente“ und für den jungen Showstarter und seine Familie wird es mit Sicherheit ein unvergesslicher Moment. Neo Levi Schünemann ist ein echter Rostocker Jung‘ und wohnt in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt. Er ist neun Jahre alt, begeisterter Hansa -Fan und natürlich Fußballer. Das alles war lange keine Selbstverständlichkeit für den aufgeweckten Jungen. Neo Levi litt an Leukämie. Im Alter von drei Jahren brach die Krankheit bei ihm zum ersten Mal aus. Die damals sehr langwierige Chemotherapie half nur für kurze Zeit, denn mit acht Jahren wurde die schreckliche Diagnose erneut gestellt. Jetzt musste ein Stammzellenspender her und der war glücklicherweise schnell gefunden. „Der Transplantation im Klinikum Greifswald ging erneut eine dreimonatige Chemotherapie und anschließende Bestrahlung voraus. Anfang Februar dann die erlösende Nachricht: Neo ist geheilt!“, erinnert sich die überglückliche Mutter Kristin Schünemann, die ihren Sohn jetzt alle zwei Monate zu den Kontrolluntersuchungen begleitet. „Erst gestern war wieder eine – es ist alles okay!“ Das sind die wirklich schönsten Momente des Lebens, ist die junge Frau sicher: „Als gesunder Mensch weiß man sein Glück oft gar nicht zu schätzen. Seit der furchtbaren Krankheit leben wir ganz anders und nehmen jeden Tag als ein Geschenk.“

Neo freut sich nun wie noch nie auf den Neujahrstag. Es ist gleichzeitig seine Premiere beim Turmleuchten und er wird gemeinsam mit seiner Mama und zehntausenden Besuchern den Countdown für die Jubiläumsinszenierung herunterzählen und unter dem strahlenden Leuchtturm den Buzzer zum Showstart drücken.

Der Kontakt zu Neo und Kristin Schünemann wurde durch die Initiatoren der Hanse-Tour Sonnenschein hergestellt. Das Radsportevent sammelt seit Jahren Spenden für krebs- und chronisch kranke Kinder und förderte damit auch in diesem Jahr das Projekt „Mike Möwenherz“, eine Initiative der Universitätsmedizin Rostock, die die palliative ambulante Versorgung von Kindern unterstützt. „Wir möchten das Turmleuchten ‚missbrauchen‘ um der Hanse-Tour Sonnenschein eine größere Plattform zu bieten. Deshalb hatten wir auch beschlossen, dass die Tour die Eröffnung der Neujahrsshow macht“, sagt Mitveranstalter und Regisseur Torsten Sitte von der Hanseatischen Eventagentur. Er kündigte zudem an, dass die Hanse-Tour Sonnenschein 2019 am 22. Juni  am Warnemünder Leuchtturm enden wird. Auch der Leuchtturmverein ist für sein großes Herz bekannt und von jeher Unterstützer sozialer Projekte: „Der Verkaufserlös aus Stollen- und Glühweinverkauf vom letzten Adventssingen lag bei 1.000 Euro. Wir legen nochmal 500 Euro drauf und übergeben die Spende an den Förderverein Hanse-Tour Sonnenschein e.V.“, sagte Leuchtturmchef Klaus Möller beim heutigen Vorort-Fototermin an.

Seit 2017 organisiert Claus Ruhe Madsen übrigens die Hanse-Tour Sonnenschein. Gemeinsam mit Kristin und Neo Schünemann, der nach eigenen Angaben vor dem riesigen Publikum „wohl sehr schüchtern“ sein wird, steht er am Dienstagabend auf der Bühne am Leuchtturm.       

Die Inszenierung „Momente“ beginnt um 18.00 Uhr und endet mit der Jahreszahl 2019 am Leuchtturm. Das Vorprogramm mit Live-Musik und Informationen beginnt um 15.00 Uhr. Der Eintritt ist Dank der Sponsoren und Partner frei.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|