Musik, Kunst & Mee(h)r zu Pfingsten


06. Juni 2019

Zum fünften Mal feiert Warnemünde am bevorstehenden Pfingstwochenende Musik, Kunst & Mee(h)r. Mit der Veranstaltungsreihe sollen die Kunstwerke und Denkmäler des Ostseebades in den Fokus gerückt und dazu von heimischen Musikern „bespielt“ werden.

Den Auftakt bildet ein Unplugged-Releasekonzert zum Verkaufsstart der CD „Rost®ock Suite II“, erschienen beim Tonträgerabel Coaast Tmp., morgen Abend um 19.30 Uhr im Café Ringelnatz. Diese musikalische Lesung ist gleichzeitig Vorbote für die am 23. August und 14. September stattfindende multimediale Aufführung der „Rost®ock Suite II/ Woodstock ist überall“ in zwei Teilen. Der Warnemünder Skriptautor Michael Terpitz, alias „Doc“ Andreas Buhse, liest persönlich und wird durch den Sprecher Jobst Mehlan, sowie die Musiker Christian „Jack“ Hänsel, Ola Van Sander und Steffi Koepp unterstützt.

Und an den folgenden Tagen geht es weiter mit der Kunst im öffentlichen Raum Warnemündes. Zu den Höhepunkten des Eventwochenendes zählt die Präsentation von Auszügen aus der Stephan Jantzen Suite durch Ola Van Sander und Jobst Mehlan am Tochterboot Adele des Seenotkreuzers Vormann Steffen am Infozentrum der Seenotretter, sonntags von 12.00 bis 13.00 Uhr. „Die Adele ist zwar kein wirkliches Kunstwerk, aber wir haben sie als Kulturdenkmal mit einbezogen“, erklärt der Doc. Sein persönlicher Favorit: ein kurzes Spontankonzert von Jackbeat am Sonnabend, 8. Juni um 18.00 Uhr. „Anlässlich der 50-jährigen Wiederkehr des legendären letzten Konzerts der Beatles auf einem Londoner Häuserdach spielt Jackbeat auf einer Dachterrasse der Häuserzeile „Drei Schwestern“ gegenüber vom Leuchtturm. Wer Lust auf ‚Beatles-Songs on the Roof‘ hat, sollte sich dieses einmalige Spektakel nicht entgehen lassen und zum Leuchtturm kommen. Warnemünde rockt im ‚Yeah, Yeah Sound‘“, macht Andreas Buhse neugierig. Der Warnemünder hatte vor fünf Jahren auch die Idee zu Musik, Kunst & Mee(h)r. Initialzündung war seinerzeit das Lied von Michael Terpitz zum Kunstwerk Hier und Jetzt – Where the magic happens, auch einfach nur Roter Pfeil genannt, von Clea Stracke und Verena Seibt in der Kirchenstraße. Genau dort wird der Song am Sonntag, 9. Juni um 10.00 Uhr, von Olaf Hobrlant und seiner Band Spill gespielt.

Musik, Kunst & Mee(h)r ist eine Kooperationsveranstaltung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und dem Kulturamt, der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, der Agentur Kulturmeer und der Marketingagentur masella 3ART.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|