Museumsverein führt neues Ehrenmitglied


11. Juli 2019

Was die Fotografie in Warnemünde betrifft, gilt Wolfhard Eschenburg seit Jahrzehnten als Instanz. Der Fotografenmeister feierte in dieser Woche seinen 91. Geburtstag und zu den Gratulanten gehörten auch Uwe Heimhardt und Christoph Wegner vom Heimatmuseum.

Sie überreichten dem Warnemünder nicht nur einen Sonnenblumenstrauß und den traditionellen Knurrhahn-Likör, sondern auch eine Urkunde. Diese bestätigt, dass Wolfhard Eschenburg ab sofort Ehrenmitglied des Museumsvereins ist. „Damit setzen wir einen einstimmigen Beschluss unserer Mitgliederversammlung vom 11. April 2019 um, während der der Beschluss zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft gefasst worden ist“, sagt der Vereinsvorsitzende Uwe Heimhardt. In der Begründung zu dieser Würdigung heißt es, dass Wolfhard Eschenburg das Heimatmuseum Warnemünde – betrieben seit 2005 ehrenamtlich durch den Museumsverein – über  viele Jahre bei zahlreichen Ausstellungsvorhaben unterstützt hat. Sowohl als Fotograf, als Bewahrer des Photo-Eschenburg-Archivs als auch als Zeitzeuge und Lokalhistoriker stand er dem Museum stets mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem stellte Eschenburg dem Museum zu besonderen Anlässen Leihgaben zur Verfügung und bereicherte die Sammlung auch durch Schenkungen. Zuletzt im Zuge der Neugestaltung der Dauerausstellung 2018 und kurze Zeit davor in der Sonderausstellung „Wie die Technik nach Warnemünde kam“.

„Für den Vorstand des Museumsvereins Warnemünde ist es eine besondere Ehre und Freude,  unser Vereinsmitglied Wolfhard Eschenburg nunmehr als Ehrenmitglied führen zu dürfen“, sagte Uwe Heimhardt.

Foto: Henning Eschenburg


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|