Deutschlandweit einzigartig: Slipwagenservice zur Warnemünder Woche


11. Juli 2019

Man kennt es: Bei großen Regatten herrscht oft heilloses Chaos an den Sliprampen. Wenn dann in kürzester Zeit über 200 Lasersegler mit ihren Booten auf das Wasser möchten, müssen die Slipwagen schließlich irgendwo hin. Bei der Warnemünder Woche gibt es daher am Standort Mittelmole einen organisierten Slipwagen-Parkdienst. „Dieser Service ist bei einer Segelgroßveranstaltung in Deutschland einzigartig“, weiß Sportdirektor Peter Ramcke.

Jeder Teilnehmer auf der Mittelmole erhält beim Check-In zwei identische Slipwagenkennungen, eine um sie am Slipwagen zu befestigen und eine zum Merken der Nummer. So können Slipwagen und Segler immer genau zugeordnet werden. Durch ein gestaffeltes „Launchen“ der verschiedenen Klassen und Gruppen wird das Gedränge an der Sliprampe bereits deutlich reduziert. Dies geschieht durch Setzen der Flagge „Delta“ und Schallsignal. Zusätzlich wird das Ganze auf Deutsch und Englisch moderiert. Auch bei möglichen Verzögerungen haben die Boote immer genug Zeit ihren Start zu erreichen, da die Flagge „D“, ähnlich wie das Niederholen der Startverschiebung, die frühest mögliche Ankündigungszeit festlegt.

Ist der Segler an der Rampe und slippt sein Boot zu Wasser, wird ihm anschließend durch einen ehrenamtlichen Helfer der Slipwagen abgenommen. Der Segler muss also sein Boot gar nicht mehr verlassen. Sind alle Sportler auf dem Wasser, werden die Wagen schnell aus der Slipzone geholt und in Gruppen sortiert. Das Prozedere, um wieder an Land zu gelangen, verläuft ebenso reibungslos. Die Sportler rufen den Helfern ihre Kennung zu und diese holen den richtigen Slipwagen an die Rampe.

Damit dieses ausgeklügelte System reibungslos funktionieren kann, ist der Slipwagenbereich für Segler, Begleitpersonal und Eltern gesperrt.

Foto: Nikolas Woeckner 


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|