Museumstag in Warnemünde mit Maibowle und Schmalzstullen


23. Mai 2023

Etwa 200 Besucher fanden am Sonntag den Weg ins Warnemünder Heimatmuseum, das anlässlich des Internationalen Museumstags bei freiem Eintritt seine Türen öffnete.

Mitglieder des Museumsvereins und Freunde des Heimatmuseums hatten dafür die traditionelle Maibowle zubereitet. Diese wurden, ebenso wie deftige Schmalzstullen – gereicht von Mitgliedern der befreundeten Warnemünder Trachtengruppe – gegen einen kleinen Obolus angeboten. Die Gäste aus nah und fern konnten sich im Fischerhaus aus dem Jahre 1767 umschauen, Anke Holst beim Spinnen auf die Finger sehen und die Dauerausstellung sowie die nur noch wenige Tage zu sehende Sonderschau zum 125. Geburtstag des Warnemünder Leuchtturms in Augenschein nehmen.

„Unsere Besucher waren durchweg begeistert von unserem Museum. Das belegen auch die zahlreichen Einträge im Gästebuch“, freut sich Uwe Heimhardt, der während einer Führung durch das unter Denkmalschutz stehende Haus in der Alexandrinenstraße 31 viele Fragen beantworten konnte. So informierte der Vorsitzende des Museumsvereins auch darüber, dass im 90. Jahr des Bestehens des Heimatmuseums Museumsleiter Christoph Wegner und der Autor Horst D. Schulz ein neues Buch mit dem Titel „Das Warnemünde-Museum“ erarbeitet haben. Dieses wird ganz druckfrisch während einer Lesung am 21. Juni um 18 Uhr vorgestellt. Zwar werde dafür kein Eintritt erhoben, doch die Reservierung von Plätzen sei empfehlenswert.

Traditionell wird am Vorabend der Warnemünder Woche eine neue Sonderausstellung eröffnet, die sich in diesem Jahr dem Thema „700 Jahre Warnemünde unter Rostocker Herrschaft“ widmet.

„Wir unterstützen den Museumsverein schon seit mehr als zehn Jahren am Internationalen Museumstag. Das ist für uns ganz selbstverständlich,“ sagt Karin Scarbarth, die seit nunmehr 20 Jahren Vorsitzende der Warnemünder Trachtengruppe ist. „Ähnlich wie der Museumsverein haben wir viele Vorhaben. Auch nehmen wir am Niegen Ümgang teil und sind im Auftrag der Tourismuszentrale in unsere Tracht gekleidet mehrfach im Ort unterwegs, besuchen befreundete Trachtengruppen und ein europäischen Tanzfestival in Gotha“, freut sich die Vereinsvorsitzende auf viele Aktivitäten.

Sabine Schubert


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|