Massen-Winterbaden am Neujahrstag für den Wünschewagen


02. Januar 2024

284 Badegäste! Rekordbeteiligung! Sie alle waren dem Aufruf der Eisbademeisters zum gemeinsamen Anbaden 2024 gefolgt. Für den guten Zweck. Ist doch die Saison 2023/24 dem Wünschewagen Mecklenburg-Vorpommern des Arbeitersamariterbundes (ASB) gewidmet. Ein deutschlandweites Projekt, um schwerstkranken Menschen letzte Wünsche zu erfüllen.

Lief die Spendensammlung aus technischen Gründen zunächst etwas schwerfällig an, konnte gestern kräftig zugelegt werden: „Wir hatten uns 100 Eisbader zum Ziel gesetzt, konnte die Marke aber deutlich übertreffen“, freut sich Eisbademeister Gabriel Rath. Schützenhilfe gabs von den Rostocker Seehunden, die sich an Ort und Stelle schon seit vielen Jahren zum Neujahrsbaden treffen. „Ohne sie hätten wir das Ergebnis nicht geschafft“, ergänzt der verletzte Stefan Dähn mit dem Zähler in der Hand. Er hatte die Eisbademeisters-Initiative 2020 zusammen mit Gabriel Rath, Jörn Sieveneck und David Garbe ins Leben gerufen.

Der Teilnehmerrekord gestern war besonders wichtig. Hatte sich mit der Peter-Jensen-Stiftung aus Hamburg doch ein Sponsor gefunden, der für jeden Eisbader 30 Euro auf das Spendenkonto zahlt. Unter ihnen Familie Arp aus Diedrichshagen – nach eigener Aussage regelmäßige Winterbader. Aber auch weniger Routinierte, die sich einfach nur wegen des Spendenzwecks angesprochen fühlten. Jens Hartwig ist einer von ihnen. Seine Kälteerfahrung beschränkte sich bislang auf Anbaden im April bei 6 Grad Celsius in der Ostsee. „Ich hatte mir dennoch vorgenommen, unbedingt dabei zu sein und es war lange nicht so ‚schlimm‘, wie gedacht. Vielmehr erfrischend und anregend“, berichtet der Warnemünder. Er könnte sich sogar vorstellen, dabei zu bleiben und regelmäßig im Winter baden zu gehen.

Projektleiterin des Wünschewagen M-V beim ASB ist Bettina Hartwig. Sie bevorzugt wärmere Temperaturen, wollte sich das Eisbade-Spektakel jedoch keinesfalls entgehen lassen. Nie hätte sie angesichts des Wetters mit so vielen Menschen gerechnet. Den Eisbademeisters ist sie sehr dankbar für die Aktion. „Ich habe nicht für möglich gehalten, dass eine so eine große Summe zusammenkommt. Wahnsinn, was man mit einfachen Dingen alles erreichen kann. Außerdem werden so wieder ganz viele Menschen auf den Wünschewagen aufmerksam und das kann man mit Geld gar nicht bezahlen.“

Noch bis zum 31. Januar kann unter www.99funken.de/eisbademeisters2324 oder an den Badetagen, immer freitags um 15.30 Uhr, direkt vor Ort am Strand für den Wünschewagen M-V gespendet werden.

In den letzten drei Wintern sammelten die Rostocker Eisbademeisters unter anderem für einen neuen Wärmebus der Rostocker Obdachlosenhilfe und für die Unterstützung der Rostocker Tafel. Insgesamt kamen dabei weit mehr als 30.000 Euro zusammen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|