Martinsumzug durch Warnemünde


04. November 2022

Am 11. November wird auch in Warnemünde traditionell der Martinstag gefeiert. Gemeinsam mit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde lädt die Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde daher zu Andacht und Umzug im Ostseebad ein.

Um 17 Uhr beginnt die Andacht von Pastor Harry Moritz in der Kirche, die etwa 700 Plätze zur Verfügung hat. „Das Martinsfest in Warnemünde ist sowohl für Einheimische als auch Gäste des Ostseebades zu einer echten Tradition geworden“, sagt Moritz. Traditionell wolle man in diesem Rahmen an den heiligen Martin gedenken, der seinen Mantel an einem kalten Wintertag mit einem frierenden Bettler teilte. „Wir werden auch wieder für einen guten Zweck Spenden sammeln“, verrät der Pastor. In diesem Jahr sollen die Spenden der Entwicklungshilfeorganisation Christoffel-Blindenmission zu Gute kommen. „Diese Organisation finanziert Kindern und Erwachsenen, die das Augenlicht verloren haben, Operationen, durch die sie wieder sehen können.“

Im Anschluss an die Andacht beginnt der Umzug, der über die Kirchenstraße, Am Strom, Am Leuchtturm, die Seepromenade bis in den Kurhausgarten führt. Begleitet wird der Umzug durch ein Pferd mit Reiter im Martinsgewand und die „Jazzband to go“ The Marching Saints, die mit ihrer Gute-Laune-Musik auch bei Temperaturen im einstelligen Bereich für warme Gemüter sorgt. Kinder und Erwachsene sind dazu eingeladen, den Umzug mit Laternen zu begleiten und somit Licht in der dunklen Jahreszeit zu spenden.

Für Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm ist der alljährliche Martinsumzug in Warnemünde ein Höhepunkt der Nebensaison: „Die Kirchengemeinde leistet tolle Arbeit und wir freuen uns, dass wir den Festumzug wieder unterstützen können.“

Foto: Archiv


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|