Landolf Scherzer liest im Ringelnatz Warnemünde


07. November 2022

Die Buchhandlung Möwe Warnemünde lädt am Montag, 14. November um 15 Uhr zu einer Lesung ins Ringelnatz Warnemünde: Landolf Scherzer liest aus seiner Reisereportage „Leben im Schatten der Stürme – Erkundungen auf der Krim“.

Der in Dresden geborene und heute in Thüringen lebende freie Autor Landolf Scherzer gilt als „Spezialist für Recherchen vor Ort“ und fuhr 2019 auf die Krim. Eine Region, die ein Paradies sein könnte, aber zum Spielball zerstrittener Länder wurde. Scherzer ahnte nicht, dass es der Vorabend eines Krieges zwischen Russland und der Ukraine war. Aus seinen Beobachtungen und Begegnungen wird die historische Dimension der Konflikte deutlich.

Das Porträt einer Krisenregion entsteht, das weder vereinfacht noch verurteilt und dadurch umso wahrhaftiger und lebendiger ist.  So heißt es darin unter anderem: „Die meisten hier haben Leidensgeschichten. Russen, Polen, Deutsche, Ukrainer ... Nicht nur bei den Tataren blieb die Angst wie ein Geschwür im Kopf. Auf der Krim ist sie jetzt als Angst vor dem Krieg wieder lebendig.“

Die Tickets für 10 Euro sind in der Buchhandlung Möwe, Seestraße 5, Telefon 0381 / 857 85 63, E-Mail: moewebuecher@arcor.de oder vor Ort im Café Ringelnatz, Alexandrinenstraße 60, Telefon 0381 / 20 74 64 07, E-Mail: info@ringelnatz-warnemuende.de zu haben. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.

Foto: Anne Krausz


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|