Alternative zur Lichtwoche: Rostocker Straßenkunstwoche feiert Premiere


03. November 2022

Dass es auch in Zeiten der Energiekrise möglich ist, die Innenstadt im tristen November zu beleben, wollen jetzt die Stadtwerke Rostock unter Beweis stellen. Nachdem die Absage der traditionellen Lichtwoche zunächst für lange Gesichter sorgte, verschreibt sich der Energiedienstleister mit der Straßenkunstwoche dem Motto: „Jede Menge buntes Treiben und dabei trotzdem Energie sparen“.

Die Rostocker Straßenkunstwoche in der Innenstadt feiert vom 8. bis 12. November Premiere. Mehr als 100 Künstler aus der Region sollen rund um den Universitätsplatz die Menschen erfreuen. Das kunterbunte Repertoire reicht von Straßentheater, Musik und Feuershow bis hin zu Artistik und Jonglage.  

„Wir sind uns unserer Verantwortung als Energieversorger bewusst. Deshalb ist uns der sparsame Umgang mit knappen Ressourcen in dieser ernsten Situation besonders wichtig“, unterstreicht Ute Römer, Vorstand der Stadtwerke Rostock. Um den Besuchern in dieser grauen Jahreszeit dennoch schöne Erlebnisse mit viel positiver Energie bieten zu können habe man ein tolles Programm entworfen.

Natürlich gibt es auch im Rahmen der Straßenkunstwoche wieder den beliebten Heißgetränkeverkauf für den guten Zweck: Am Universitätsplatz werden täglich zwischen 15 und 20 Uhr Glühwein, warmer Apfelsaft und Kinderpunsch verkauft. Mehrwegbecher mit einem Pfand in Höhe von 1 Euro vermeiden dabei, dass Müll anfällt. Die Einnahmen gelangen wie in jedem Jahr über die traditionelle „Glühweinspende“ an gemeinnützige Projekte. Vereine aus der Region können ihre Herzensprojekte noch bis zum 16. November unter www.swrag.de/strassenkunstwoche einreichen.

Auch die Stadtführungen mit den Laternenwärtern in historischen Kostümen sind wieder dabei. Die Rundgänge finden täglich um 16, 17 und 18 Uhr statt. Taschenlampenführungen für Kinder starten täglich um 16 Uhr. Treffpunkt ist jeweils der Eingang zum Klostergarten an der linken Seite des Hauptgebäudes der Universität. Für die Kleinen öffnen das Kinder-Kino und der Mitmachzirkus ebenfalls am Universitätsplatz täglich von 15 bis 20 Uhr.

Foto: SWRAG


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|