Markgrafenheide: Strandrestaurant unterstützt Ocean Kajaker


30. April 2019

Die Idee, seine  geliebte Heimatstadt Rostock zu verlassen, kam Gordan Harbrecht nie in den Sinn. Hier passt für den 33-jährigen begeisterten Kanusportler einfach vieles zusammen: Ostsee und Warnow sind sein Revier und beides hat er direkt vor der Haustür. Organisiert im Rostocker Kanu Club paddelt Gordan Harbrecht für sein Leben gern und das nicht etwa entspannt  in seichten Gewässern sondern am liebsten in den Wellen der Weltmeere. Er ist Vizeeuropameister im Surfski , bereitet sich gerade auf die Weltmeisterschaft in Frankreich vor und peilt dort eine Platzierung unter den Top 5 an.

Das Ocean-Paddeln ist eine wirkliche Herausforderung.  „Es ist wichtig, nicht gegen die Welle zu arbeiten, sondern diese möglichst effizient für sich zu nutzen“, erklärt der selbstbewusste Spitzenathlet, der für seinen Sport weltweit unterwegs ist. Gerade erst hat er die Fluten vor Sizilien „durchpflügt“, bevor es am kommenden Wochenende zur Euro Challenge nach Villajoyosa in Spanien geht. Das Training in den internationalen Gewässern ist für Sportler unheimlich wichtig, denn jede Welle läuft anders. Immer dabei ist der 6,40 Meter lange und nur zehn Kilogramm schwere Hochsee-Rennkajak aus Karbon. Der studierte Maschinenbauer arbeitet halbtags als Laboringenieur im Fischereihafen und nutzt die andere Hälfte des Tages für sein Training, das schon morgens um 7.00 Uhr mit einer ersten Einheit beginnt. „Ohne Disziplin und die richtige Vorbereitung geht es nun einmal  nicht“, ist der junge Mann überzeugt.  

Finanziert wird der sportliche Erfolg Harbrechts durch einen Sponsorenpool. Hier finden sich die Bäckerei Nowak, Zentrale Autoglas und die Allianzvertretung Dirk Rohrmann in guter Gesellschaft mit AKC Cutting, der GeBEG, dem BCAW Bildungscenter, der Ostseesparkasse Rostock und als jüngster Partner auch dem Strandrestaurant & Bar „blaue boje“. Der Kontakt wurde durch den gastronomischen Leiter, Christopher Schiwek, hergestellt. Er ist selber Freizeitpaddler und auf dem Wasser gern mit seinem Freund Gordan Harbrecht unterwegs. Der wiederum weiß die lukullischen Vorzüge der „blauen boje“ durchaus zu schätzen und so kam eins zum anderen. Der Restaurantleiter hatte bei der Geschäftsführung eine sportlichen Partnerschaft angeregt und dabei Interesse geweckt. Nachdem man sich im Strandresort Markgrafenheide vorab die langfristige Unterstützung der Grundschule „De Likedeeler“ in Rövershagen, der Freiwilligen Jugendfeuerwehr und des SV Warnemünde auf die Fahnen geschrieben hatte, wurde für Harbrecht eine Ausnahme gemacht. „Wir haben hier vor Ort auch eine Wassersportschule und so passt alles sehr gut zusammen“, befindet Geschäftsführer Irmin Stintzing.   

Der Athlet seinerseits setzt bei der Sponsorenpflege auf den Teamgedanken: Die Suche nach Partnern gestaltete sich schwierig genug, denn jeder hat nur eine begrenztes Budget. Als Team wird aber mehr daraus. Seine Partner führt er deshalb unter  #TeamOceanRace zusammen. „Es reicht mir nicht, einfach nur die Logos spazieren zu fahren. Ich will meinen Unterstützern Mehrwerte bieten und so Synergien schaffen“, sagt der Sportsmann. Ein erster Sponsorentreff fand gestern Abend in der „blaue boje“ statt. Präsentiert wurde bei dieser Gelegenheit ein Imagefilm, bei dem auch die Partner zu Wort kommen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|